So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Symphony No. 5, Symphony No. 4 - Columbia Symphony Orchestra (Columbia, Speakers Corner)
Symphony No. 5, Symphony No. 4 - Columbia Symphony Orchestra
Mal wieder die fünfte Symphonie? Zusammen mit der vierten? Auf nur einer Platte? Eine GANZE Beethoven-Symphonie pro Seite? Zu allen Fragen: Ja. Aber: Ich weiß nicht, wie sie es gemacht haben, damals wie heute, aber diese Beethoven-Aufnahme hat sich ganz spontan an etlichen meiner Lieblings-Interpretationen vorbei in mein Herz gespielt. Das liegt sicherlich an der außergewöhnlichen Interpretation Bruno Walters, der sein Orchester, das Columbia Symphony, hier zu einer wahren Höchstleistung anspornt und bei einer teilweise gewagten Wahl seiner Tempi die Vorgaben der Partitur bis an die Grenzen auslotet. Dennoch bleiben alle Passagen, selbst wenn es zur Sache geht, voll unter Kontrolle und extrem gut durchhörbar. Aber im Einzelnen: Die „geraden“ Symphonien Beethovens sind ja immer so ein bisschen die Stiefkinder, die im Schatten der tatsächlich dramatischeren und deswegen populäreren ungeraden Zahlen 3, 5, 7 und 9 stehen.

Fazit
Trotz langer Spieldauer pro Seite hervorragend klingende und dynamische Aufnahme zweier sehr gelungener Beethoven-Symphonien.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Symphony No. 5, Symphony No. 4 - Columbia Symphony Orchestra (Columbia, Speakers Corner)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |



