
Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Block steht seit Jahren für hochwertige Audioprodukte. Neben diversen HiFi-Bausteinen hat Audioblock auch eine breite Palette an Kompaktanlagen und Radiogeräten im Sortiment. Hierzu zählt auch das Modell „Aurora“, dass wir zum Test eingeladen haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Freddie Hubbard / Stanley Turrentine - In Concert – Volume One & Two (CTI / Speakers Corner)
Freddie Hubbard / Stanley Turrentine - In Concert – Volume One & Two

Auf der 1973 eingespielten Aufnahme fließen einige Dinge zusammen, die einer näheren Betrachtung wert sind. Zunächst sind die Musiker zu nennen, die in dieser Kombination leider nicht häufig zusammengekommen sind. Der Trompeter Freddie Hubbard und der Saxofonist Stanley Turrentine verstärken sich mit Herbie Hancock an den Keyboards, Ron Carter am Bass und Jack DeJohnette am Schlagzeug, in untergeordneter Funktion ist auch noch Eric Gale an der Gitarre aktiv. Die Aufnahme besteht eigentlich nur aus drei Songs, die an zwei aufeinanderfolgenden Abenden in Chicago und Detroit entstanden sind. Sowohl das von Herbie Hancock komponierte „Hornets“ als auch die Freddie-Hubbard-Nummer „Gibraltar“ sind in den an den jeweiligen Abenden eingespielten Fassungen zu hören, ganz so wie auf den auf zwei einzelnen LPs veröffentlichten Originalen. Auch die Aufmachung des von Speakers Corner in äußerst hochwertigem Finish daherkommenden Doppelalbums ist hervorragend und kombiniert das Cover des originalen ersten Teils mit dem Innenteil und der Rückseite von Teil zwei. Am interessantesten jedoch ist der Vergleich der beiden Versionen von „Hornets“ und „Gibraltar“, der ein Lehrstück darüber ist, wie die Rhythmusformation Einfluss auf die Darbietung eines Songs nehmen kann und wie die Interaktion in einer Jazzband die Richtung bestimmen kann. Beide Songs wurden in Detroit, also dem zweiten Konzert, mit erheblich mehr Energie auf die Bühne transportiert und insbesondere Herbie Hancock scheint an diesem Abend in weitaus größerer Spiellaune gewesen zu sein als am Vorabend in Chicago. Auch die anderen Mitspieler sorgen für hochenergetischen Musikgenuss, der stellenweise sogar bis in den Free Jazz hineinreicht und den Zuhörer bestens unterhält.
Fazit
Großartiger Fusion-Jazz mit viel Substanz und Drive.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Freddie Hubbard / Stanley Turrentine - In Concert – Volume One & Two (CTI / Speakers Corner)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen