Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Thomas Quasthoff - The Jazz Album (Deutsche Grammophon)
Thomas Quasthoff - The Jazz Album
Schade dass der pro Rezension zur Verfügung stehende Raum begrenzt ist, denn über dieses traumhafte Album ließe sich jede Menge schreiben. Das im Jahr 2007 veröffentlichte Werk sticht natürlich vor allem aufgrund Thomas Quasthoffs einmaligem Bassbariton hervor, dem ich selbst nach einer 24-stündigen Dauerbeschallung nicht überdrüssig würde. Er versteht es auf den zwölf Stücken meisterhaft, seine klassische Schule zu vergessen und in einer Selbstverständlichkeit als Jazz-Sänger zu agieren, die einen wirklich sprachlos macht. Die Songs sind gut gewählt, um seinen Stimm- umfang voll zur Geltung zu bringen, oftmals steigt er in die tiefen Register hinab, was bei vielen Hörern unweigerlich zu einer Gänsehaut in Tischplattenstärke führen dürfte. Er kehrt mit diesem Album gleichsam zu seinen Wurzeln zurück, denn als Student trat er bereits einige Jahre als Sänger in Jazz-Clubs auf. Somit gehört er nicht zu denen, die sich im Herbst ihrer Karriere in einem gänzlich anderen Fach beweisen wollen und oftmals damit gehörigen Schiffbruch erleiden. Hier wird mit einer Leichtigkeit agiert, die sich unmittelbar auf den Zuhörer überträgt, wozu auch der hervorragende Klang des Albums beiträgt. Unter den vielen Musikern, die Quasthoff bei der Einspielung zur Seite stehen, sticht Til Brönner mit sehr inspirierenden Beiträgen besonders hervor und man hat das Gefühl, zwischen den beiden hätte sich ein unsichtbares Band gespannt, mit dessen Hilfe die Kreativität hin und her wandert. Alan Broadbent am Piano, Chuck Loeb an der Gitarre und Peter Erskine am Schlagzeug komplettieren die Liste der hochkarätigen Mitspieler, die neben dem Deutschen Symphonie- Orchester Berlin noch weitere Könner umfasst. Ein unfassbar tolles Album, zu dessen Beschreibung mir die Superlative ausgehen.
Fazit
Zweifellos eines der besten Vocal-Jazz-Alben, deren man habhaft werden kann.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Thomas Quasthoff - The Jazz Album (Deutsche Grammophon)
144-612
ArtPhönix Vinyl |