
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Art Blakely – Orgy in Rhythm (Doxy)
Art Blakely – Orgy in Rhythm

Das haut rein! Schon der Titel der Doppel-LP verrät, was passiert, wenn man die erste der zwei sehr gut verarbeiteten Scheiben auf den Plattenteller legt. Rhythmus, nichts als Rhythmus. Von den insgesamt zwölf Musikern bedienen nicht weniger als neun die Schlaginstrumente. Diese werden angeführt von Art Blakey, aber auch eine Koryphäe wie Joe Jones ist sich nicht zu schade, mit in den Trommelwirbel einzusteigen. Die fünf Percussionisten werden angeführt von Louis „Sabu“ Martinez, in untergeordneter Position bedient Herbie Mann diverse Flöten, Ray Bryant das Piano und Wendell Marshall den Bass. Die sehr räumlich klingende Aufnahme aus dem Jahr 1957 ist ein echtes Faszinosum, so etwas würde es heute maximal noch als Spezial- Album für Dynamiktests der HiFi-Anlage geben. Damals ging es den Protagonisten aber um die Musik, und mit entsprechender Begeisterung gehen sie zu Werke. Während bei „Come Out and Meet Me Tonight“ ein karibischer Rhythmus angeschlagen wird, so ist es bei den anderen Stücken ein eher afrikanischer. Eine wirklich einmalige Session, denn alle Stücke wurden den Musikern von Art Blakey nur erklärt, dann wurde sofort aufgenommen! Ohne vorher zu proben dirigierten Art und Sabu von ihren Plätzen aus den Rest der Formation – das Ergebnis kann nur als sensationell bezeichnet werden. Mein Lieblingsstück ist „Split Skins“; dort tritt die geniale Spieltechnik der Schlagzeuger am deutlichsten in den Vordergrund. Würde dieses Stück live vorgetragen, die Zuhörer würden vor Begeisterung die Stühle aus der Verankerung reißen!
Fazit
Natürlich sehr speziell, aber dennoch ein Werk von geradezu zeitloser Schönheit.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Art Blakely – Orgy in Rhythm (Doxy)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Es ist etwas verwirrend, aber auf der Homepage von Block wird der A-200 als Endstufe bezeichnet. Dabei handelt es sich hier doch um einen Vollverstärker, oder?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ultrakurzdistanz-Projektoren, kurz Laser-TV genannt, benötigen für ein optimales Bild spezielle Leinwände. Celexon bietet mit der motorischen Bodenscheren-Leinwand HomeCinema Plus die ideale Lösung fürs Wohnzimmer.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen