Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Long Distance Calling – Eraser (Ear Music)


Long Distance Calling – Eraser

Schallplatte Long Distance Calling – Eraser (Ear Music) im Test, Bild 1
22021

Man ist nicht glücklich in Münster. Zumindest die vier Herren nicht, die unter dem Namen Long Dictance Calling Musik machen. Das tun sie schon seit rund 16 Jahren und wenn es jemand versteht, Zorn in weitgehend instrumentaler Rockmusik zu verpacken, dann ist es dieses so gar nicht nach westfälischer Provinz klingende Flaggschiff einheimischer Rockmusikherrlichkeit. Eraser ist das zweite während der Pandemie entstandene Album der Band. Touren war nach dem Vorgänger „How Do We Want To Live?“ schlicht unmöglich, also haben die Jungs einfach weiterproduziert. Das Ergebnis ist unzweifelhaft ein echter Kracher, der es völlig zurecht zwischenzeitlich auf Platz fünf der deutschen Albumcharts geschafft hat. Thematisch sind die neun Titel dem aus Umweltzerstörung und Klimawandel resultierenden Artensterben gewidmet, jeder Titel eine anderen gefährdeten Spezies. Der Einstieg „Enter: Deatsh Box“ verweilt nur einen kurzen Moment in scheinbarer Piano-Harmonie, bevor Verzerrungen und aufkommender Schwere von der Ernsthaftigkeit der Situation künden. Danach geht‘s in gewohnt üppiger LDC-Gangart mit genau dosiertem Groll weiter. Jeder Titel ist eine wortlose Anklage, ein Stampfen und Protestieren. Immer schwermütig, aber grundsätzlich mit einer eigentümlichen Schönheit gesegnet. „500 Years“ zu Beginn der zweiten Seite ist vielleicht der schwerste Abräumer auf dem Album, aber auch er bleibt bei aller monotonen Brachialität ein wehmütiges Statement. Das folgende „Sloth“ („Faultier“) eröffnet mit einem getragenen Saxofon, auch danach geht‘s mit der Spezies angemessenem Tempo weiter – sehr schön. Bei der Produktion gefällt der treibende und knackige Schlagzeugsound, auch der Rest der Instrumentierung wurde hochwertig in Szene gesetzt – das Album klingt wirklich gut. Über etwas mehr Ausstattung als ein paar karge Liner Notes auf den Innenhüllen hätten wir uns gefreut, aber sonst ist alles in bester Ornung.

Fazit

Die große wortlose Anklage, sehr überzeugend rockmusikalisch in Szene gesetzt

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Long Distance Calling – Eraser (Ear Music)

12/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 14.12.2022, 12:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof