Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jakob Bro - Bay of Rainbows (ECM)


Jakob Bro - Bay of Rainbows

Schallplatte Jakob Bro - Bay of Rainbows (ECM) im Test, Bild 1
16922

Der dänische Gitarrist Jakob Bro hat vor zwei Jahren gemeinsam mit den amerikanischen Musikern Thomas Morgan (Kontrabass) und Joey Baron (Schlagzeug) das Album „Streams“ eingespielt. Beim Nachfolgewerk dieser Formation handelt es sich um eine Live-Aufnahme, die im New Yorker „Jazz Standard“ aufgenommen wurde. „Bay of Rainbows“, verfügt über die gleichen Qualitäten wie das Studiowerk, denn auch auf der Bühne zelebriert Jakob Bro seinen ganz eigenen Stil, der vor allem von allergrößter Sensibilität geprägt ist, mit der er seine Kompositionen anlegt und auch sein Instrument bedient. Der Intensität der Publikumsreaktionen am Ende der Stücke nach zu urteilen, kann man aber auch mit zart-sensibler Performance beeindrucken. Als besonders gelungenes Beispiel dafür kann das Stück „Copenhagen“ dienen – die Studio-Version befindet sich auf Jakob Bros ECM-Debüt „Gefion“ –, mit dem man sich geradezu in Trance versetzen kann, das Publikum am Ende jedoch lautstark seine Begeisterung zum Ausdruck bringt. Jakob Bros Mitspieler teilen dessen musikalische Vorliebe und stellen sich ganz in dessen Dienst, können auf dem Stück „Dug“ aber auch mal aus dem Korsett ausbrechen und in hochenergetische Performance verfallen, während Jakob Bro mit Verzerrern für ihn sehr unübliche Sounds hervorbringt. Auch der nachfolgende „Evening Song“ verfügt trotz seiner zurückgenommen Art über eine geradezu fröhliche Attitüde und sorgt zusammen mit dem vorherigen Stück für eine große stilistische Bandbreite. Das Album endet mit einer alternativen Version von „Mild“, mit dem das Album auch eröffnet wurde. Da an zwei Abenden aufgenommen wurde, hat man somit die Gelegenheit festzustellen, welche Möglichkeiten der Improvisation auch in solch kontemplativen Kompositionen stecken kann.

Fazit

Jako Bro bezaubert mit live aufgenommener, unendlicher Sensibilität.

Schallplatte

Jakob Bro - Bay of Rainbows (ECM)


11/2018 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 30.11.2018, 11:57 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH