Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Thomas Strønen / Ayumi Tanaka / Marthe Lea – Bayou (ECM)
Thomas Strønen / Ayumi Tanaka / Marthe Lea – Bayou
Wenn etwas gut funktioniert, sollte man sich Änderungen gut überlegen. Diesem Motto folgend hat der norwegische Schlagzeuger Thomas Strønen erneut im Auditorio Stelio Molo in Lugano aufgenommen. Die Klangzauberer von ECM sorgen dafür, dass feinste Nuancen verlustfrei konserviert und für die Wiedergabe aufbereitet werden. Abermals ist Ayumi Tanaka am Piano dabei, ergänzt durch die neue Mitspielerin Marthe Lea, die an der Klarinette brilliert, darüberhinaus auch vokale Beiträge liefert und die Percussion bedient. Das Trio traf sich zunächst an der Königlichen Musikakademie in Oslo, um fortan über einen Zeitraum von zwei Jahren jede Woche zum experimentellen Musizieren zusammenzukommen. In dieser Zeit bildete sich untereinander ein Verständnis aus, welches Grundlage für das vorliegende Album ist. Außer dem Titelstück, das auf einer traditionellen norwegischen Melodie basiert, sind alle weiteren Stücke in dem Augenblick entstanden, der auf dem himmlisch klingenden Album zu hören ist. In überwiegend minimalistischer Manier werden zehn Stücke aufgeführt. Das Stück „Dwyn“ bildet dabei den Höhepunkt, auf dem die Musiker so dermaßen zart mit ihren Instrumenten zu Werke gehen, als würden sie ein anwesendes Baby nicht aus dem Schlaf wecken wollen. Trotz ihrer Reduziertheit füllen die Klänge den gesamten Raum und haben eine in Trance versetzende Wirkung. Ein besonderer Moment ist das fi nale Stück „Chantara“, auf dem wuchtige Schläge der Trommel bei entsprechender Lautstärke auch körperlich zu spüren sind. Wie üblich bei Thomas Strønen dient das Drum-Set nicht als rhythmisches Fundament sondern ist Vehikel, um akustische Wellen durch den Raum zu schicken. Sein Spiel weckt Assoziationen an die künstlerische Arbeit an einer Staffelei.
Fazit
Was kann man Besseres über ein Album sagen als: Typisch ECM!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Thomas Strønen / Ayumi Tanaka / Marthe Lea – Bayou (ECM)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



