Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Lyric-Jazz
Tord Gustavsen Trio – Opening
Der norwegische Pianist Tord Gustavsen führt mit dem aktuellen Album „Opening“ sein Bemühen fort, skandinavische Volksmusik, Gospel und Jazz in eine musikalische Formensprache zu überführen, mit der er in der Vergangenheit bereits mehrere bemerkenswerte Veröffentlichungen zustande gebracht hat.
Mit der forschenden Art seines Spiels ist er bei ECM am richtigen Platz und somit ist auch „Opening“ eines der unzähligen Werke des Hauses, mit denen sich das Label eine Heerschar anspruchsvoller Hörer erarbeitet hat. An seiner Seite hat er abermals den Schlagzeuger Jarle Vespestad und erstmals den Bassisten Steinar Raknes. Gemeinsam zelebrieren sie die radikale Konzentration auf den Nukleus der Musik und erschaffen auf ihrer kontemplativen Reise einen eigenen Raum, den man als Hörer nur mit dem Trio teilt. Diese Art von Musik wirkt vor allem durch die sagenhafte Aufnahmetechnik, die auch den Raumklang berücksichtigt, der somit Bestandteil der Einspielung wird. Das Album wurde im Auditorio Stelio Molo in Lugano aufgenommen, wo schon so viele denkwürdige Veröffentlichungen ihren Ursprung hatten. Die zwölf Stücke sind trotz ihrer Reduziertheit von großer lyrischer Kraft, was ein Markenzeichen von Tord Gustavsen ist.
Mit wenigen Ausnahmen wurde das gesamte Album von ihm komponiert und er ist dabei in der Lage, komplexe Strukturen und einfache Melodien zu einem stimmigen Ganzen zu vereinen. Das Stück „Ritual“ weicht mit einer düsteren, fast rockigen Stimmung und dem Einsatz von elektronischen Instrumenten von der Gesamtlinie des Albums ab. Tord Gustavsen zeigt mit seinem Trio in klassischer Besetzung, dass die Menge der Ausdrucksmöglichkeiten schier unendlich und noch lange nicht alles aufgenommen wurde, was möglich ist.
Fazit
Das Album unterstreicht die Ausnahmestellung Tord Gustavsens als lyrischer Pianist.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Tord Gustavsen Trio – Opening (ECM)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



