Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Enzo Pietropaoli Quartett – Yatra (Fonè)


Enzo Pietropaoli Quartett – Yatra

Schallplatte Enzo Pietropaoli Quartett – Yatra (Fonè) im Test, Bild 1
6576

Der Bassist Enzo Pietropaoli setzt seit Jahrzehnten die tief tönenden Akzente – er war schon Mitstreiter bei Legenden wie Chet Baker, Michael Brecker und Pat Metheny. In seinem eigenen Quartett lässt er es sich als Bandleader natürlich nicht nehmen, den Kontrabass auch als Lead- Stimme einzusetzen („Smooth and Blue“) oder auch mal zum Bogen zu greifen und den Bass als Solo-Streichinstrument glänzen zu lassen. Als souveräner Musiker, der es nicht mehr nötig hat, sich zu beweisen, setzt er mit seiner unaufgeregten Spielweise Akzente, wo es passt und begleitet sonst banddienlich wie kein Zweiter. Die Band steht ihrem Bassmann in nichts nach: Trompete, Klavier und Schlagzeug sind hervorragend besetzt mit Musikern, die an keine musikalischen Dogmen gebunden sind und als Solist wie Begleiter absolut überzeugen können. Eines der Höhepunkte des Albums ist ein Duett aus Kontrabass und Klavier, bei dem der Bass die Solostimme übernimmt: „Wild Horses“, der alte Rolling-Stones-Klassiker, der in dieser Interpretation ganz neue Qualitäten offenbart. Die Fonè-Aufnahme ist nicht viel anders produziert als das immer noch vorherrschende Klassik-Repertoire des Labels – und das tut dem Klang sehr gut: Selten einmal hat man eine so durchsichtige und dynamisch überzeugende Jazzaufnahme gehört, bei der auch dynamisch die Aufnahmesituation eins zu eins durchgereicht wird. Die auf 496 Stück limitierte Ausgabe ist natürlich auch in Sachen Pressung und Verarbeitungqualität superb.

Fazit

Ein als Solist wie als Begleiter souveräner Bandleader, kongeniale Mitstreiter und eine hervorragende Songauswahl machen „Yatra“ schon mehr als empfehlenswert – die sensationelle Aufnahmequalität setzt dem Ganzen die Krone auf.

Schallplatte

Enzo Pietropaoli Quartett – Yatra (Fonè)


09/2012 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 12.09.2012, 15:48 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell