Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Enzo Pietropaoli Quartett – Yatra (Fonè)


Enzo Pietropaoli Quartett – Yatra

Schallplatte Enzo Pietropaoli Quartett – Yatra (Fonè) im Test, Bild 1
6576

Der Bassist Enzo Pietropaoli setzt seit Jahrzehnten die tief tönenden Akzente – er war schon Mitstreiter bei Legenden wie Chet Baker, Michael Brecker und Pat Metheny. In seinem eigenen Quartett lässt er es sich als Bandleader natürlich nicht nehmen, den Kontrabass auch als Lead- Stimme einzusetzen („Smooth and Blue“) oder auch mal zum Bogen zu greifen und den Bass als Solo-Streichinstrument glänzen zu lassen. Als souveräner Musiker, der es nicht mehr nötig hat, sich zu beweisen, setzt er mit seiner unaufgeregten Spielweise Akzente, wo es passt und begleitet sonst banddienlich wie kein Zweiter. Die Band steht ihrem Bassmann in nichts nach: Trompete, Klavier und Schlagzeug sind hervorragend besetzt mit Musikern, die an keine musikalischen Dogmen gebunden sind und als Solist wie Begleiter absolut überzeugen können. Eines der Höhepunkte des Albums ist ein Duett aus Kontrabass und Klavier, bei dem der Bass die Solostimme übernimmt: „Wild Horses“, der alte Rolling-Stones-Klassiker, der in dieser Interpretation ganz neue Qualitäten offenbart. Die Fonè-Aufnahme ist nicht viel anders produziert als das immer noch vorherrschende Klassik-Repertoire des Labels – und das tut dem Klang sehr gut: Selten einmal hat man eine so durchsichtige und dynamisch überzeugende Jazzaufnahme gehört, bei der auch dynamisch die Aufnahmesituation eins zu eins durchgereicht wird. Die auf 496 Stück limitierte Ausgabe ist natürlich auch in Sachen Pressung und Verarbeitungqualität superb.

Fazit

Ein als Solist wie als Begleiter souveräner Bandleader, kongeniale Mitstreiter und eine hervorragende Songauswahl machen „Yatra“ schon mehr als empfehlenswert – die sensationelle Aufnahmequalität setzt dem Ganzen die Krone auf.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Enzo Pietropaoli Quartett – Yatra (Fonè)

9/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 12.09.2012, 15:48 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages