Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Paulo Morello – Sambop (In+Out Records)


Paulo Morello – Sambop

Schallplatte Paulo Morello – Sambop (In+Out Records) im Test, Bild 1
21054

Die Begeisterung für brasilianische Musik und amerikanischen Jazz bringt Paulo Morello schon in der Wahl seines Künstlernamens zum Ausdruck, denn bürgerlich heißt der Gitarrist Cornelius Paul Schmidkunz und kommt aus Deutschland. „Sambop“ wurde im Jahr 2017 eingespielt und erscheint nun in einer auf 999 Exemplare limitierten Aufl age auf Vinyl, die aus Platzgründen leider um zwei Stücke gekürzt werden musste. Paulo Morello hat in beeindruckender Manier nicht nur die Spieltechniken seiner Vorbilder, darunter Wes Montgomery, Django Reinhardt und Pat Martino, in seine Performance einfließen lassen, auch seine Eigenkompositionen zeigen, dass der brasilianisch-amerikanische Jazz von jeher Teil seiner DNA zu sein scheint. Die absolut hervorragend klingende Aufnahme verwöhnt das Ohr mit Stücken unterschiedlicher Stimmung und bietet mit diesem Abwechslungsreichtum spannende Unterhaltung über die gesamte Laufzeit. Neben Paulo Morello an der halbakustischen Gibson-E-Gitarre sind Lula Glavão an der akustischen Gitarre, Eduardo „Dudu“ Penz am E-Bass und Mauro Martins am Schlagzeug seine kompetenten Mitstreiter. Neben Stücken von Duke Ellington („I’m Just A Lucky So-And-So“) und Cole Porter („You’d Be So Nice To Come Home To“) sind es vor allem die vier Eigenkompositionen Paulo Morellos, die das brasilianische Flair neu interpretieren und zugleich so authentisch klingen, als wären sie in einer klaren Mondschein-Nacht von Baden Powell und Antonio Carlos Jobim gemeinsam zu Papier gebracht worden. Freunde dieser musikalischen Spielart kommen an „Sambop“ definitiv nicht vorbei, außerdem ist es eine Empfehlung für alle, denen Aufnahmequalität ein wichtiges Anliegen ist, um ihrer Anlage neues Abspielfutter zu gönnen.

Fazit

Eines der besten Gitarren-Alben der jüngeren Vergangenheit, auch klanglich absolute Spitze!

Schallplatte

Paulo Morello – Sambop (In+Out Records)


11/2021 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 30.11.2021, 11:54 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof