Metz neuester Fernseher hört auf den schlichten Namen Primus, lateinisch für der Erste. Diese selbstbewusste Namensgebung weist bereits darauf hin, dass es sich um das Topmodell im Metz-TV-Programm handelt
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Audio System wird nicht müde, eine erstaunliche Vielfalt an Lautsprecherneuheiten zu entwickeln. Wir testen die jüngst herausgekommene Koaxserie RXC.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Paulo Morello – Sambop (In+Out Records)
Paulo Morello – Sambop
Die Begeisterung für brasilianische Musik und amerikanischen Jazz bringt Paulo Morello schon in der Wahl seines Künstlernamens zum Ausdruck, denn bürgerlich heißt der Gitarrist Cornelius Paul Schmidkunz und kommt aus Deutschland. „Sambop“ wurde im Jahr 2017 eingespielt und erscheint nun in einer auf 999 Exemplare limitierten Aufl age auf Vinyl, die aus Platzgründen leider um zwei Stücke gekürzt werden musste. Paulo Morello hat in beeindruckender Manier nicht nur die Spieltechniken seiner Vorbilder, darunter Wes Montgomery, Django Reinhardt und Pat Martino, in seine Performance einfließen lassen, auch seine Eigenkompositionen zeigen, dass der brasilianisch-amerikanische Jazz von jeher Teil seiner DNA zu sein scheint. Die absolut hervorragend klingende Aufnahme verwöhnt das Ohr mit Stücken unterschiedlicher Stimmung und bietet mit diesem Abwechslungsreichtum spannende Unterhaltung über die gesamte Laufzeit. Neben Paulo Morello an der halbakustischen Gibson-E-Gitarre sind Lula Glavão an der akustischen Gitarre, Eduardo „Dudu“ Penz am E-Bass und Mauro Martins am Schlagzeug seine kompetenten Mitstreiter. Neben Stücken von Duke Ellington („I’m Just A Lucky So-And-So“) und Cole Porter („You’d Be So Nice To Come Home To“) sind es vor allem die vier Eigenkompositionen Paulo Morellos, die das brasilianische Flair neu interpretieren und zugleich so authentisch klingen, als wären sie in einer klaren Mondschein-Nacht von Baden Powell und Antonio Carlos Jobim gemeinsam zu Papier gebracht worden. Freunde dieser musikalischen Spielart kommen an „Sambop“ definitiv nicht vorbei, außerdem ist es eine Empfehlung für alle, denen Aufnahmequalität ein wichtiges Anliegen ist, um ihrer Anlage neues Abspielfutter zu gönnen.
Fazit
Eines der besten Gitarren-Alben der jüngeren Vergangenheit, auch klanglich absolute Spitze!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Paulo Morello – Sambop (In+Out Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der neuen 1610-Serie will Arendal die Tugenden der Top-Baureihen in bezahlbare Regionen bringen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


