Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Liquid Tension Experiment – 3 (Inside Out Music)


Liquid Tension Experiment – 3

Schallplatte Liquid Tension Experiment – 3 (Inside Out Music) im Test, Bild 1
20873

Zweiundzwanzig Jahre haben die Fans der Allstar-Truppe Liquid Tension Experiment auf ein neues Album warten müssen – dagegen sehen selbst Tool aus wie Massenproduzenten. Auf ihrem dritten Longplayer, ganz pragmatisch mit „3“ betitelt, packen die Herren um den Ex-Dream-Theater-Drummer Mike Portnoy ( jetzt bei Transatlantic), die Drean’m-Theater-Mitglieder John Petrucci an der Gitarre und John Rudess an den Keyboards so-wie Tony Levin am Viersaiter (King Crimson, Peter Gabriel) ihr ganzes Können und ihre geballte Kreativität aus. Heraus kommt ein Doppelalbum zum Niederknien, und zwar nicht nur für Musiker – denen des Öfteren die Kinnlade fallen dürfte. Der Opener „Hypersonic“ bietet genau das, was der Name verspricht: Fingerläufe und Drum-Flicks in Überschallgeschwindigkeit und mit übermenschlicher Präzision vorgetragen. Dabei stehen Songstruktur und Melodie nie in die zweite Reihe verbannt. Stattdessen ist die aberwitzige Könnensschau niemals reiner Selbst-zweck (auch wenn sie durchaus auch als Alleinunterhalter für Kurzweil sorgen könnte), sondern der musikali-schen Erzählung. Noch deutlicher wird das im folgenden „Beating the Odds“, das mit fast schon poppiger Melodie um die Ecke kommt und einfach Spaß macht. Seite 3 startet dann mit bekannten Klängen: „Rhapsody in Blue“ aus der Feder von George Gershwin erfährt hier ein überaus interessantes Makeover, das sich im Mittelteil in sphärischer Improvisation ergießt und das Original oft nur noch in Schnipseln durchblitzen lässt. Das abschließende „Key to the Imagination“ Dass es nicht einfach ist, ein Instrumental-Album spannend zu erzählen, dürfte bekannt sein – Li-quid Tension Experiment erledigt diese Aufgabe mit Leichtigkeit und Exzellenz. Sauberer, präziser, transparenter Klang, hervorragende Pressung.

Fazit

Was für ein Comeback! Instrumentenbeherrschung auf Irrwitz-Niveau, spannend umgesetzt

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Liquid Tension Experiment – 3 (Inside Out Music)

9/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 02.09.2021, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.