Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ryo Okumoto – The Myth of the Mostrophus (InsideOut Music)


Ryo Okumoto – The Myth of the Mostrophus

Schallplatte Ryo Okumoto – The Myth of the Mostrophus (InsideOut Music) im Test, Bild 1
21795

Aus Ryo Okumotos erstem Solo-Album seit nunmehr 20 Jahren lassen sich zwei Lehren ziehen. Erstens: 20 Jahre waren einfach zu viel. Und zweitens füllt diese Platte mehr als locker die Leere, die aus der Studio-Abstinenz von Okumotos Hauptband Spock‘s Beard entstanden ist. Der Opener könnte auch von den bärtigen Vulkaniern sein – nicht ganz sinnbefreit heißt der Track dann auch „Mirror, Mirror“ – wie die Star-Trek-Episode, in der Mister Spock aus der „Mirror World“ einen Bart trug. Das folgende „Turning Point“ erinnert mich dann zumindest phasenweise an Ayreon, ohne ganz so süßlich zu werden, „The Watchmaker“ rockt uns schnurgerade und schnörkellos mit einem fantastischen Bass-Riff im Refrain zurück in die 1970er, und ein weiterer Rocker („Maximum Velocity“) und eine wunderschöne Ballade („Chrysalis“) führen zum 22-minütigen Abschluss und Titelsong, der wiederum den Kreis zu Spock‘s Beard schließt. „The Myth of the Mostrophus“ ist eine abwechslungsreiche und qualitativ immer hochwertige, niemals langweilige musikalische Reise, die sich zu unternehmen auszahlt. Das liegt auch am Cast des Albums, der beweist dass Ryo Okumoto sich den inoffziellen Titel „Geschäfstführer des Prog“ mehr als verdient hat. Hier ein kurzer Auszug aus der Liste der „Angestellten“: Nicht ganz überraschend ist Neal Morse von Spock’s Beard an der Gitarre dabei, Steve Hackett (Ex-Genesis) lässt ebenfalls die sechs Saiten schwingen, Michael Whiteman (I Am The Manic Whale) singt und hilft beim Komponieren, und so geht’s weiter und weiter – zu viele, um sie hier alle aufzulisten, doch scheint hier so gut wie jeder, der im Prog-Rock/Metal Rang und Namen hat, mitzumischen.

Fazit

Ein definitives, wenn nicht DAS Prog-Highlight des Jahres 2022

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ryo Okumoto – The Myth of the Mostrophus (InsideOut Music)

9/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 13.09.2022, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof