Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Kurt Edelhagen & His Orchestra – 100 - The Unreleased WDR Jazz Recordings 1957-1974 (Jazzline)
Kurt Edelhagen & His Orchestra – 100 - The Unreleased WDR Jazz Recordings 1957-1974
Gut Ding will Weile haben! Mit knapp einem Jahr Verspätung erscheint anlässlich des 100. Geburtstags von Kurt Edelhagen ein Opus Magnum des bedeutenden deutschen Big Band-Leiters, das es in sich hat. Das zweifach gefaltete Klappcover kommt in der Stärke eines massiven Regalbrettes daher und beherbergt drei tadellos (dazu gibt es im Netz auch andere Meinungen) verarbeitete, transparente Vinyl-LPs, mit 29 (auf der CD sind es 40!) unveröffentlichten Schätzen seines Engagements für den WDR. Dieses währte von 1957 bis Ende 1972. Danach wurde Kurt Edelhagen noch für monatlich stattfindende Produktionen beim Tanzorchester des WDR eingeladen, aus dieser Zeit stammt das letzte Stück „Black Eyed“ der Vinyl-Ausgabe. Über 3000 Titel haben sich im Hörfunkarchiv des WDR angesammelt und wurden für die Auswahl dieses Albums herangezogen. Die chronologisch geordneten Aufnahmen geben einen faszinierenden Überblick über die Klanggeschichte der Edelhagen Big Band und zeichnen auch die stilistischen Veränderungen nach, die der Jazz in jener Zeit genommen hat. Der für seinen Perfektionismus bekannte Bandleader ließ seine Musiker Stücke auch schon mal so häufig wiederholen, bis auch die letzte Note am richtigen Platz war, und verblüffte damit so manchen Gastmusiker, der dann später hinzustieß und im ersten Take direkt die finale Aufnahme im Kasten hatte. Unter den Gästen befinden sich solche Koryphäen wie Albert Mangelsdorff, Toots Thielemans, Kenny Wheeler oder Philly Joe Jones - ein Beleg dafür, welchen Ruf das Orchester auch in anderen Ländern hatte. Eine Besonderheit der Big Band ist auch, dass viele Kompositionen von den Mitgliedern des Orchesters stammen. Mit diesem Album hat man weit über zwei Stunden Gelegenheit, großartige Musik in bester Soundqualität zu genießen.
Fazit
Fazit: Kurt Edelhagen – dieser Name hat auch heute noch einen guten Klang!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Kurt Edelhagen & His Orchestra – 100 - The Unreleased WDR Jazz Recordings 1957-1974 (Jazzline)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


