Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Westernhagen – Hottentottenmusik (Kunstflug Entertainment)


Westernhagen – Hottentottenmusik

Schallplatte Westernhagen – Hottentottenmusik (Kunstflug Entertainment) im Test, Bild 1
5607

Ja, die ganz großen Zeiten schienen mal wieder vorbei zu sein, aber das gehört wohl zur Karriere Marius Müller Westernhagens. Dass er sich nach den gewaltigen Erfolgen Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre und der danach folgenden, immer stilleren Zeit noch einmal zurückmelden würde auf der Bühne, musste man nicht unbedingt erwarten. Klar, der Name zieht immer noch das Publikum, das er sich über fast vier Jahrzehnte aufgebaut hat, aber dass er sich mit 60 und dem Klassealbum „Williamsburg“ noch einmal neu erfindet, ohne sich ganz neu erfinden zu müssen – davor ziehe ich meinen Hut. Und noch einmal ein Live-Album nach dem karrierekrönenden „Westernhagen – Live“ mit einem Ausnahmeentertainer und einer Spitzenband in Top-Spiel-Laune? Nun, es funktioniert: Man hat sich auf die etwas kleineren Hallen konzentriert, die ein alter Hase wie Westernhagen natürlich voll im Griff hat. Er lässt dennoch nicht mehr die ganz große Pose heraushängen – stiller ist er geworden und nachdenklicher. Man spürt bei Hottentottenmusik aber die Energie, die zwischen Bühne und Saal hin und her strömt – das hat der Spiellaune gut getan, das tut der rauen Livestimmung gut, die auch von Platte sehr überzeugend herüberkommt. Man kann jetzt böse darüber sein, dass der Künstler längst nicht alle seiner großen Hits mit aufs Album genommen hat – dafür ist Hottentottenmusik eine runde Sache geworden – eben keine Live-Greatest-Hits, sondern ein dramaturgisch geschlossenes, überzeugend eingefangenes und gut gespieltes Dokument eines verschwitzten Konzerts, nach dem man müde, aber zufrieden nach Hause geht.

Fazit

21 Jahre nach dem großen Live-Album traut sich Westerhagen noch einmal und präsentiert sich eine Nummer kleiner, eine ganze Spur erdiger – Resultat ist ein etwas anderes, mindestens genau so gutes Spätwerk

Schallplatte

Westernhagen – Hottentottenmusik (Kunstflug Entertainment)


04/2012 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 05.04.2012, 09:20 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH