Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Esbjörn Svensson Trio e.s.t. - Symphony (Linn Records)


Esbjörn Svensson Trio e.s.t. - Symphony

Schallplatte Esbjörn Svensson Trio e.s.t. - Symphony (Linn Records) im Test, Bild 1
16657

Niemand, der sich in den vergangenen 20 Jahren mit aktuellem Jazz beschäftigt hat, ist an dem Pinaisten Esbjörn Svensson und dem Esbjörn Svensson Trio, kurz e.s.t., vorbeigekommen. Dabei begeisterten sowohl die enorme Bandbreite von Svenssons Schaffen, seine Kreativität und Experimentierfreude wie auch sein Improvisationsvermögen und seine Fähigkeit, bei Live-Auftritten sein Publikum mitzunehmen und die Konzerte des Trios zu einem fast magischen Erlebnis zu machen. So entstanden faszinierende Interpretationen wie E.S.T. Plays Monk, experimentelle, musikalische Grenzen überschreitende Alben wie Leucocyte oder mitreißende Live-Dokumente wie e.s.t. Live in Hamburg. Und ja, sein Tod durch einen Tauchunfall 2008 war eine Tragödie – auch für die Jazz-Welt. Symphony entstand auf Betreiben von e.s.t.-Manager Burkhard Hopper. In Zusammenarbeit mit den verbleibenden e.s.t.-Musikern, dem Bassisten Dan Berglund und dem Schlagzeuger Magnus Öström sowie dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra unter dem schwedischen Dirigenten und Arrangeur Hans Ek. Ziel sei es gewesen der Musik des bedeutendsten europäischen Jazzpianisten der 1990er- bis 2000er-Jahre eine sinfonische Form zu geben, ihr verewigt auf Noten und losgelöst vom e.s.t. Esbjörn Svensson Trio ein eigenes Leben zu geben. Das Ergebnis wird sicherlich polarisieren. Ich persönlich tue mich schwer damit, Stücke wie „Dodge the Dodo“, „Viaticum“ oder „From Gagarin’s Point of View“ von einem 90-köpfigen Orchester gespielt zu akzeptieren. Zu sehr habe ich die von der kleinen Besetzung gespielten Aufnahmen im Kopf, die für mich intimer und klarer nach Jazz klingen. Auch sträube ich mich dagegen, mir Werke von Svensson in einer Partitur notiert vorzustellen. Sicher darf man da anderer Meinung sein. Wobei ich die Fans dieses Albums eher nicht bei eingefleischten e.s.t.-Fans sehe.

Esbjörn Svensson Trio e.s.t.

Symphony


Seite A1. e.s.t. Prelude2. From Gagarin’s Point of View3. When God Created the Coffeebreak


Seite B1. Seven Days of Falling2. Wonderland Suite
Seite C1. Serenade for the Renegade2. Dodge the Dodo3. Eighthundred Streets by Feet
Seite D1. Viaticum Suite2. Behind the Yashmak

Label: Linn RecordsBestellnummer: CKH 559

Fazit

Jazz vom Symphonieorchester – der eine mag‘s, der andere nicht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Esbjörn Svensson Trio e.s.t. - Symphony (Linn Records)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 13.10.2018, 11:57 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.