Man nehme einen Breitbänder, ein Gehäuse und lasse im Grunde alles weitere weg. Heraus kommt wahrscheinlich ein Lautsprecher, der nicht besonders gut klingt. Es sei denn, man weiß, was man tut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zu den spannendsten Newcomern im Bereich Lautsprecher zählt ganz klar Neuron Acoustic. Was wir bisher aus Heilbronn gehört haben, hat uns restlos begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Rimsky Korsakov und andere – Espana – London Symphony Orchestra, Ataulfo Argenta (London)
Rimsky Korsakov und andere – Espana – London Symphony Orchestra, Ataulfo Argenta
Auch ein Ansatz: Endlich einmal eine Platte für uns Leute, die wir vor allem immer nur die erste Seite einer Platte hören. Für diesen 45er-Umschnitt war der Platz auf 4 Plattenseiten so großzügig bemessen, dass man die komplette erste Albumseite noch einmal auf die vierte pressen konnte. In der Flash-Speichertechnik nennt man so etwas „Wear levelling“, glaube ich. Wie es auch sei: Für ein Remastering von Bernie Grundman eignen sich solche Klassik-Kabinettsstückchen natürlich optimal, die schon Ende der 50er-, Anfang der 60er- Jahre sehr beliebt waren und mit durchaus hohem Aufwand und renommierten Personal realisiert wurden. Der spanische Dirigent Ataulfo Argenta dirigiert auf einer seiner letzten Plattenaufnahmen vor seinem Tod das London Symphony Orchestra. Er verleiht der verschiedenen Komponisten seiner Heimat gewidmeten Kompositionen große Authentizität und Wärme, ohne die so ein Album vermutlich tatsächlich nur eine Aneinanderreihung von Show-Stücken wäre. Dabei entfalten bekannte Werke wie das Capriccio Espagnol von Rimsky Korsakov ebenso ihren Charme wie die recht unbekannten Spanischen Tänze von Moskowski. Auch dieses 45er-Doppelalbum ist technisch eine Meisterleistung geworden – das Alter der Aufnahme ist definitiv zu hören, jedoch als ganz eigener Reiz und nicht als klanglicher Nachteil. Die Qualität ist perfekt, was zu dem auch hier sehr hohen Preis zu erwarten ist.
Fazit
Noch ein Feuerwerk der Dynamik und Klangkultur aus dem Hause Grundman – leider auch limitiert und teuerKategorie: Schallplatte
Produkt: Rimsky Korsakov und andere – Espana – London Symphony Orchestra, Ataulfo Argenta (London)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Thema Kabel ist nicht unumstritten. Dabei kann man es ganz pragmatisch angehen: Gute Kabel ausprobieren und fertig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen





