Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Interpol – The Other Side Of Make Believe (Matador Records)


Interpol – The Other Side Of Make Believe

Schallplatte Interpol – The Other Side Of Make Believe (Matador Records) im Test, Bild 1
22014

„The Other Side Of Make Believe“ ist das siebte Studioalbum der US-Rockband Interpol. Es ist eines dieser vielen Alben, das unter Pandiemiebedingungen entstanden ist, will sagen: Die Musiker waren während großer Teile der Produktion an verschiedenen Orten auf der Welt und kommunizierten praktisch nur elektronisch. Zum Ende hin gab‘s zum Glück auch wieder persönliche Kontakte, was dem Ergebnis sicherlich zugute gekommen ist. Interpol gelten ein bisschen als die Retter des Post- Punk, auf ihrem jüngsten Werk ist das jedoch nur in geringem Maße zu spüren. Klar, es gibt diesen latent lärmigen Gitarrenteppich, der immer ein bisschen gegen den Strich gebürstet wirkt, im Großen und Ganzen jedoch bestimmt eine harmonische Gangart das Geschehen. Melodisch gibt‘s zweifellos Achtzigeranleihen, aber dezent: Die neuen Songs wirken jederzeit frisch und zeitgemäß, die zugrundeliegende Stimmung ist immer eine leicht melancholische. Über die erste Seite gewinnt das Geschehen langsam an Biss, bei „Mr. Credit“ ist langsam der Punkt erreicht, wo man von „richtiger“ Rockmusik sprechen kann. „Something Changed“ beschließt Seite eins und besticht mit gelungener Pianomelodieführung. Ein kerniges Schlagzeug, mal mehr, mal weniger hintergründig-vertrackte Gitarren, stets dominiert von harmonischen Gesangslinien – so zieht sich das durch alle elf Titel. Und doch variiert die Band das Strickmuster in jedem Titel, was das Ergebnis zu einem stimmigen und unterhaltsamen Ganzen macht. In Sachen Sound geht die Platte in Ordnung. Die Stimme steht schön frei, die Gitarren sind schön separiert, das Schlagzeug hat mal mehr, mal weniger Drive. Die Pressqualität ist ebenfalls okay, von einem leichten Höhenschlag abgesehen. Es gibt ein Karton-Innencover mit Texten, sonst findet sich keinerlei Zubehör.

Fazit

Stimmiges, atmosphärisch dichtes Album der New Yorker.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Interpol – The Other Side Of Make Believe (Matador Records)

12/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 11.12.2022, 11:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.