Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eric Andersen – Fire and Ashes of Heinrich Böll (Meyer Records)


Eric Andersen – Fire and Ashes of Heinrich Böll

Schallplatte Eric Andersen – Fire and Ashes of Heinrich Böll (Meyer Records) im Test, Bild 1
15591

Werner Meyers Hofbarde hat im Alter seine Bestimmung als Literat gefunden: Nach Alben, die sich mit Leben und Werk Albert Camus’ und Lord Byrons auseinandersetzten, ist es nun Heinrich Böll, der, nun ja, vertont wird. Eigentlich ist das Album mehr Andersens Auseinandersetzung mit dem deutschen Gewissen in der unmittelbaren Nachkriegszeit – sicherlich anhand einiger Werke Bölls, dessen Thema ja genau dieses war, aber eher nicht nahe an literarischen Vorlagen, sondern an ihnen entlang. Das Coverfoto zeigt Andersen dann auch mit einer Art minimalistischer Pierrot-Schminke, eine Anspielung auf „Ansichten eines Clowns“. Den Einstieg und den Ausstieg des Albums macht das alte Volkslied „Wenn das Wasser im Rhein gold´ner Wein wär“ – zuerst gesungen von einer hohen Frauenstimme, als Outro dann instrumental. Dazwischen liegen gerade einmal gut zwanzig Minuten Andersen – eher eine EP also denn ein „richtiges“ Album. Musikalisch gibt es echten Eric Andersen – geschmackvolle und sparsame Instrumentierung, dazu eine gereifte Stimme, die keines der über fünf Bühnenjahrzehnte verleugnen kann. Wirkliche Aufreger oder Überraschungen bleiben aus, aber das war ja nun wirklich auch nicht zu erwarten. Und gerade in der heutigen Zeit ist es in vielerlei Hinsicht wichtiger, auf die Inhalte als auf die Verpackung zu achten, vor allem, wenn es um Inhalte geht, die leider wieder aktueller geworden sind, als es sich jede Generation nach dem Zweiten Weltkrieg hat vorstellen können. Aufnahmequalität und Pressung sind wie immer bei Meyer Records absolut einwandfrei – daran können sich viele ein Beispiel nehmen.

Fazit

Eric Andersen setzt sich mit Heinrich Böll und der deutschen Schuld auseinander – ein nachdenkliches und wichtiges Album.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Eric Andersen – Fire and Ashes of Heinrich Böll (Meyer Records)

5/2018
Werbung*
Aktuelle Schallplatte bei:
Weitere Informationen Schallplatte
Weitere Informationen Schallplatte
Weitere Informationen Schallplatte
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 03.05.2018, 11:54 Uhr
488_23522_2
Topthema: Ingenieurskunst in Perfektion
Ingenieurskunst_in_Perfektion_1728396881.jpg
Revelation RX2 PRO – High-End Zweikanalendstufe von Brax

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 8.02 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 8.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 2.4 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.