Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eric Andersen – Mingle With the Universe: The Worlds of Lord Byron (Meyer Records)


Eric Andersen – Mingle With the Universe: The Worlds of Lord Byron

Schallplatte Eric Andersen – Mingle With the Universe: The Worlds of Lord Byron (Meyer Records) im Test, Bild 1
14387

Zuerst einmal etwas Schimpfe: Der großen LP liegt nur ein kleines Booklet bei, das der CD-Ausgabe entstammt. Schade, denn die langen Texte, die Andersen selbst zu seinem neuen Album geschrieben hat, hätte man gerne auf dem Schoß ausgebreitet gelesen, während man das Album genießt. Aber auch so, zur Not eben mit der Lesebrille, ist das Booklet die Lektüre auf jeden Fall wert: Die Texte des neuen Andersen-Albums entstammen nämlich zum großen Teil der Feder eines der berühmtesten englischen Dichter: Lord Byron. Das Projekt hat Andersen schon einige Jahre umgetrieben, angefangen mit dem Projekt eines Benefiz-Konzerts für die Reparatur eines undichten Dachs auf dem byronschen Familiensitz. Etwas viel Größeres ist daraus geworden, auch wenn das Album nicht in Newstead Abbey aufgenommen wurde, sondern an bewährter Stelle in Köln unter den Fittichen Werner Meyers. Das Resultat kann auf ganzer Linie überzeugen, wenn man sich auch mit den Texten auseinandersetzt. Musikalisch halten sich die Kompositionen zurück, aufregende Dinge passieren nicht. Es ist, als ob die Musiker sich bewusst zurückhalten, um den Worten den Raum zu geben, sich zu entfalten, den Geist, den der vor fast 200 Jahren verstorbene Lord Byron in seinen Werken freisetzte – sehr zur Aufregung seiner Umgebung übrigens. In makelloser Klangqualität entfaltet das Album nach mehrmaligem Durchhören seine ganze Wirkung – und auch der audiophile Musikhörer kommt ganz auf seine Kosten.

Fazit

Hoch spannendes Byron-Projekt des Altmeisters Eric Andersen

Schallplatte

Eric Andersen – Mingle With the Universe: The Worlds of Lord Byron (Meyer Records)


09/2017 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 03.09.2017, 11:59 Uhr
343_0_3
Topthema: DIE MUSIKTRUHE IST ZURÜCK
DIE_MUSIKTRUHE_IST_ZURUeCK_1653903009.jpg
Anzeige
Der neue Allrounder: Scaena Phono MT.

Ein praktischer Allrounder für Ihr Wohnzimmer. Das Möbel sorgt für eine sichere und praktische Unterbringung ihres Plattenspielers. Zudem ist genügend Platz für die Audio-Video-Anlage, einem Center Speaker oder einer Soundbar geboten.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages