Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Miles Davis - Nefertiti (Mobile Fidelity Sound Lab)


Miles Davis - Nefertiti

Schallplatte Miles Davis - Nefertiti (Mobile Fidelity Sound Lab) im Test, Bild 1
11416

Das 1968 veröffentlichte Album beginnt mit einer Überraschung, von denen es in Miles Davis unvergleichlicher Karriere bekanntlich einige gibt. Auf dem Titelstück werden die Rollen zwischen der Rhythmusgruppe und den Bläsern umgekehrt: während Miles Davis und Wayne Shorter die Melodie ständig wiederholen, wobei sie nur die Tonhöhe variieren, improvisieren Ron Carter am Bass, Tony Williams am Schlagzeug und Herbie Hancock am Piano. Die Innovationskraft der Shorter-Komposition wird auf der nachfolgenden, ebenfalls von Shorter komponierten Nummer „Fall“ wieder zurückgeworfen, man könnte glatt meinen, die Aufnahme stammt von einem Jahre zuvor aufgenommenen Album. Da sich die insgesamt sechs Titel auf vier LP-Seiten ausbreiten dürfen, die natürlich nach 45 Umdrehungen pro Minute verlangen, hat der neunminütige „Hand Jive“ die B-Seite für sich. Die rasante Nummer dankt es aufgrund der ausgezeichneten Überarbeitung mit herrlichen Höhen, starker Dynamik und lebhaftem Sound. Das nachfolgende „Madness“ hat ebenfalls eine Seite für sich und setzt das Tempo seines Vorgängers unvermindert fort. Herbie Hancock, der dieses Stück auch komponiert hat, ergeht sich am Ende in einem nur von Bass und Schlagzeug begleiteten Solo. Die letzte Seite enthält mit „Riot“ und „Pinocchio“ die beiden kürzesten Nummern, bei denen die Musiker etwas gehetzt wirken, die Solo-Einlagen aber mit großer Ausdruckskraft daherkommen. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass es das letzte Album von Miles Davis ist, das ohne den Einsatz von elektronischen Instrumenten auskommt. Die von MFSL gebotene Qualität hinsichtlich Cover, Vinyl, Klangtechnik und Ausstattung ist auf dem labeltypischen Niveau, und damit mindestens eine Klasse besser als bei der breite Masse.

Fazit

So gut hat „Nefertiti“ noch nie auf Vinyl geklungen!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Miles Davis - Nefertiti (Mobile Fidelity Sound Lab)

12/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 07.12.2015, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik