Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dexter Gordon & Slide Hampton – A Day In Copenhagen (MPS)


Dexter Gordon & Slide Hampton – A Day In Copenhagen

Schallplatte Dexter Gordon & Slide Hampton – A Day In Copenhagen (MPS) im Test, Bild 1
21046

Viele amerikanische Jazz-Musiker von internationalem Rang zog es aus unterschiedlichen Gründen nach Europa. Während einige dem vorherrschenden Rassismus entfliehen wollten, konnte es auch schon mal die lockerere Drogengesetzgebung in Europa sein. Zahlreiche Alben entstanden auf diese Weise in der alten Welt, so auch das 1969 veröffentlichte „A Day In Copenhagen“. Der Tenorsaxofonist Dexter Gordon arbeitet hier mit dem Posaunisten und Arrangeur Slide Hampton zusammen (eine weiteres Zusammentreffen fand 1973 auf dem Album der schweizerischen Jazz-Sängerin Miriam Klein statt). Als Rhythmusfundament wählte Dexter Gordon das Kenny-Drew-Trio, mit dem er seit langem im Kopenhagener „Jazz-Hus Montmartre“ spielte. Es besteht aus dem Namensgeber am Piano, Niels-Henning Ørsted Pedersen am Bass und Art Taylor am Schlagzeug. Dizzy Reece an der Trompete ist als dritter Bläser dabei - ein Setting, in dem Dexter Gordon niemals vorher gespielt hat. Slide Hampton - übrigens einer der wenigen bekannten Linkshänder an der Posaune - hat bis auf „The Shadow of Your Smile“ die weiteren fünf Stücke arrangiert und drei davon komponiert. Obwohl die Qualität der Aufnahme überwiegend ihm zuzuschreiben ist, so ist es ausgerechnet das Stück, an dem er nicht beteiligt ist, was das Album nachhaltig nachwirken lässt. „The Shadow of Your Smile“ wird nur durch Saxofon und Rhythmus-Gruppe bestritten und hebt sich mit seiner balladesken Stimmung deutlich vom Rest ab. Auf dem geht es sehr schwungvoll zur Sache und besonders auf „A Day in Vienna“ ist Slide Hamptons Arrangement dafür verantwortlich, dass die drei Bläser wie ein ausgewachsenes Orchester klingen. Das sorgfältig durchgeführte Remastering von MPS dürfte die bisher beste Soundqualität der vielen Vinyl-Neuauflagen hervorgebracht haben.

Fazit

Sehr geschmackvoll arrangierter Hard Bop von sechs Weltklasse-Jazzern.
Dexter Gordon & Slide Hampton – A Day In Copenhagen (MPS)

11/2021 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.11.2021, 11:56 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann