Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Dexter Gordon & Slide Hampton – A Day In Copenhagen (MPS)
Dexter Gordon & Slide Hampton – A Day In Copenhagen
Viele amerikanische Jazz-Musiker von internationalem Rang zog es aus unterschiedlichen Gründen nach Europa. Während einige dem vorherrschenden Rassismus entfliehen wollten, konnte es auch schon mal die lockerere Drogengesetzgebung in Europa sein. Zahlreiche Alben entstanden auf diese Weise in der alten Welt, so auch das 1969 veröffentlichte „A Day In Copenhagen“. Der Tenorsaxofonist Dexter Gordon arbeitet hier mit dem Posaunisten und Arrangeur Slide Hampton zusammen (eine weiteres Zusammentreffen fand 1973 auf dem Album der schweizerischen Jazz-Sängerin Miriam Klein statt). Als Rhythmusfundament wählte Dexter Gordon das Kenny-Drew-Trio, mit dem er seit langem im Kopenhagener „Jazz-Hus Montmartre“ spielte. Es besteht aus dem Namensgeber am Piano, Niels-Henning Ørsted Pedersen am Bass und Art Taylor am Schlagzeug. Dizzy Reece an der Trompete ist als dritter Bläser dabei - ein Setting, in dem Dexter Gordon niemals vorher gespielt hat. Slide Hampton - übrigens einer der wenigen bekannten Linkshänder an der Posaune - hat bis auf „The Shadow of Your Smile“ die weiteren fünf Stücke arrangiert und drei davon komponiert. Obwohl die Qualität der Aufnahme überwiegend ihm zuzuschreiben ist, so ist es ausgerechnet das Stück, an dem er nicht beteiligt ist, was das Album nachhaltig nachwirken lässt. „The Shadow of Your Smile“ wird nur durch Saxofon und Rhythmus-Gruppe bestritten und hebt sich mit seiner balladesken Stimmung deutlich vom Rest ab. Auf dem geht es sehr schwungvoll zur Sache und besonders auf „A Day in Vienna“ ist Slide Hamptons Arrangement dafür verantwortlich, dass die drei Bläser wie ein ausgewachsenes Orchester klingen. Das sorgfältig durchgeführte Remastering von MPS dürfte die bisher beste Soundqualität der vielen Vinyl-Neuauflagen hervorgebracht haben.
Fazit
Sehr geschmackvoll arrangierter Hard Bop von sechs Weltklasse-Jazzern.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Dexter Gordon & Slide Hampton – A Day In Copenhagen (MPS)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



