Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Porcupine Tree – Closure / Continuation (Music For Nations / Sony Music)


Porcupine Tree – Closure / Continuation

Schallplatte Porcupine Tree – Closure / Continuation (Music For Nations / Sony Music) im Test, Bild 1
21788

Der Titel des neuen Porcupine-Tree-Albums, „Closure / Continuation“, könnte nicht treffender sein. Schließlich handelt es sich beim elften Studio-Opus der Band um das erste Lebenszeichen seit dreizehn Jahren, und es ist keinesfalls klar, ob hier ein (später) Abschluss eines Kapitels vorliegt, oder ob das 2022er Album ein neuer Anfang (beziehungsweise die Fortsetzung) des Porcupine-Tree-Kapitels ist. Das wird sicherlich die Zeit zeigen – für den Moment wollen wir uns auf das konzentrieren, was „Closure / Continuation“ zu bieten hat. Und das ist zuallererst mal ein verdammt geiler Klang. Spritzig und impulsiv, druckvoll, transparent und differenziert – die sehr gute Pressung der (in meinem Fall) drei 45er Platten aus dem limitierten und teuren Box-Set ist zudem sehr erfreulich. Und was ist musikalisch drauf? Na, durchaus Porcupine Tree, wie wir sie kennen und lieben. Dass trotz einigen bösen Bluts nach der einseitig verkündeten, plötzlichen Auflösung der Band im Jahr 2010 die damaligen Mitglieder Richard Barbieri an den Synthies und der ehemalige King-Crimson-Drumer Gavin Harrison wieder dabei sind, hilft dabei ungemein. Wir finden viel der Heavyness wieder, welche die Alben aus der Mitte der 2000er-Jahre kennzeichnet, inklusive einiger unvermeidbarer Opeth-Einflüsse. Aber: Porcupine Tree bleiben nicht gänzlich bei ihrer Formel stehen, sondern erweitern sie kontinuierlich um einen dystopisch-schizophrenen Charakter, der den Hörer selten einfach nur entspannt zum Genuss zurücksinken lässt, und eine Proggyness, die Wilson solo letztlich vermissen ließ. Versetzte Rhythmen, anspruchsvolle Gesangslinien, heavy Riffs und catchy Melodien – PT fahren alles auf, was sie ausmacht. Ein Fest – ganz besonders das abschließende „Chimera’s Wreck“!

Fazit

Man kann nur auf eine „Continuation“ hoffen – auch wenn dieses Album eine würdige „Closure“ wäre

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Porcupine Tree – Closure / Continuation (Music For Nations / Sony Music)

9/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 12.09.2022, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.