Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Grant Lee Buffalo – Fuzzy (Music on Vinyl)


Grant Lee Buffalo – Fuzzy

Schallplatte Grant Lee Buffalo – Fuzzy (Music on Vinyl) im Test, Bild 1
15600

Ich glaube wirklich, dass man in den Zeiten des Vinylbooms nur lange genug warten muss, bis auch das letzte CD-Album aus der eigenen Jugend als Vinyl- Reissue veröffentlicht wird. Wobei ich ehrlich bin: Die vorliegende Wiederveröffentlichung ist schon ein paar Jahre älter – ich hatte nur irgendwann die Hoffnung aufgegeben, dass ich Grant Lee Buffalo jemals komplett auf Vinyl kaufen könnte. Die in homöopathischer Auflage erschienene Erstpressung von 1993 ist damals jedenfalls komplett an mir vorbeigegangen. Wie auch immer: Die Band habe ich für mich entdeckt, als das Video von „Fuzzy“ nachts auf MTV oder VIVA lief, am nächsten Tag habe ich bei World of Music in der Fußgängerzone die CD für ein Schweinegeld gekauft und dann war‘s um mich geschehen. Selten einmal – und das kann ich auch heute noch unterschreiben - habe ich bei einer Band einen so genialen Einklang von Arrangement, Songwriting und Charisma gehört. Für Letzteres ist natürlich in erster Linie die Stimme Grant Lee Phillips‘ verantwortlich, die direkt ins emotionale Zentrum geht. Dabei ist der Gesang längst nicht so gepflegt wie der von Joey Burns bei Calexico: Phillips‘ Stimme kann nicht nur sanft, sondern wird auch mal schneidend oder kippt sogar über, wenn er sich richtig ins Zeug legt. So zum Beispiel bei einem meiner beiden absoluten Highlights: „Jupiter and Teardrop“, der Ballade eines einfachen Mädchens, die sich in einen Ex-Häftling verliebt und am Ende alle Träume einer gemeinsamen Zukunft begraben muss, weil Menschen sich eben nicht ändern. Und gleich danach der todtraurige und wunderschöne Titeltrack „Fuzzy“, ebenfalls über eine Beziehung im Moment des endgültigen inneren Aufgebens der beiden Protagonisten. Musikalisch gibt es feinste handgemachte Musik zwischen Folk, Pop und Rock in Arrangements, die meistens größer klingen, als es eine Drei-Mann-Combo normalerweise hinbekommt. Dass das auch live immer ganz gut funktioniert hat, liegt daran, dass der Bassist Paul Kimble sich auch des Öfteren ans Keyboard gesetzt hat, um einen entsprechenden Background zu schaffen. Und Grant Lee Phillips hat schlicht und einfach seine Akustikgitarre mit einem zusätzlichen Pickup versehen und an einen voll aufgerissenen Röhrenverstärker gehängt – insofern waren die Konzerte, die ich in diversen Münchner Kneipen erlebt habe, immer auch in den Ohren nachhaltig. Aber zurück zum Album: Natürlich gibt es nicht nur Highlights auf Fuzzy, aber selbst die Songs aus der zweiten Reihe wie „The Shining Hour“ und „You just Have to Be Crazy“ haben genügend Potenzial, um sich dauerhaft im Ohr festzusetzen. Durch die Sammelleidenschaft des Frontmannes gibt es auch genügend verschiedene Gitarrensounds, die perfekt zu den einzelnen Songs passen. Die Reissue von „Music on Vinyl“ ist auf eine 180-Gramm-Scheibe gepresst und überzeugt durch perfekte Verarbeitung.

Fazit

Hochwertige Wiederveröffentlichung eines der für mich wichtigsten Alben überhaupt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Grant Lee Buffalo – Fuzzy (Music on Vinyl)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 08.05.2018, 12:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH