Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Johannes Mössinger New York Quartet - Studio Konzert (Neuklang)


Johannes Mössinger New York Quartet - Studio Konzert

Schallplatte Johannes Mössinger New York Quartet - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
13723

Das New York Quartet ist nur eine der Formen, mit denen sich der deutsche Pianist Johannes Mössinger musikalisch auszudrücken vermag. Nach langen Jahren der Zusammenarbeit entschied er sich kürzlich, dem Quartett einen neuen Sound zu verpassen, und tauschte das Saxofon gegen eine Trompete aus, schrieb ein neues Musikprogramm und ging auf Tour. In dessen Rahmen schlug er auch in den Bauer Studios auf und präsentierte dort sein vielfältiges Repertoire. Das New York Quartet besteht neben Johannes Mössinger an Piano und Fender Rhodes aus Ryan Carniaux an der Trompete, Calvin Jones am Kontrabass und Karl Latham am Schlagzeug. Dieser lässt gleich zu Beginn mit seiner Spielweise aufhorchen, denn auf „Reloaded“ und „Dance With Her“ spielt er sagenhafte Drum & Bass-Rhythmen, die nachhaltig beeindrucken. Mit „Doxy“ gibt es die einzige Fremdkomposition auf dem Album. Diese wurde in zwei Versionen eingespielt: Einmal begleitete Johannes Mössinger die Trompete auf dem Piano, einmal auf den Fender Rhodes. Für die LP hat man sich für die Version mit Fender Rhodes entschieden – eine sehr gute Wahl. Die B-Seite ist nicht minder spannend. Nach den heißblütigen „Variations in G-Major“ erklingt das 18-minütige Opus Magnum „Suite 4-2-5“, das alle Qualitäten, über die das Quartett verfügt, überdeutlich zutage treten lässt. Die Komposition glänzt mit Anspruch und besticht durch unterschiedliche Themen, die mühelos miteinander verwoben werden. Die Musiker scheinen sich gegenseitig anzutreiben und der warme Trompeten-Sound überlagert den diffizilen Rhythmus von Bass und Schlagzeug. Zusammen mit dem Klang, der das Musikerlebnis lebensecht in die Rille transportiert hat, erwirbt der Käufer mit diesem Album ein echtes Prachtstück aus der Studio-Konzert-Reihe.

Fazit

Kreativer und anspruchsvoller Jazz, der die Zuhörer mitreißt, was will man mehr?

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Johannes Mössinger New York Quartet - Studio Konzert (Neuklang)

5/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.05.2017, 11:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages