Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Audio System wird nicht müde, eine erstaunliche Vielfalt an Lautsprecherneuheiten zu entwickeln. Wir testen die jüngst herausgekommene Koaxserie RXC.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Katharina Maschmeyer Quartet - Studio Konzert (Neuklang)
Katharina Maschmeyer Quartet - Studio Konzert
Die in ihrem charakteristisch schwarz-gelben Outfit daherkommenden „Studio Konzerte“ haben sich inzwischen als Referenz etabliert, wenn es um soundtechnisch perfekt eingefangene Live-Aufnahmen geht, deren hochstehender künstlerischer Wert ebenfalls keine Wünsche offen lässt. Musikliebhaber mit einem Faible für Tontechnik können sich an den Grafiken und Auflistungen erfreuen, die Auskunft über die Aufstellung und den Typ der verwendeten Aufnahmetechnik geben und den „Direct-to-2-track“-Aufnahmen ihren „Signature-Sound“ verleihen, für den wieder Philipp Heck zuständig ist. In seine Hände begibt sich diesmal die Saxofonistin Katharina Maschmeyer, die zusammen mit Nils Pollheide an Gitarre und Bass, Philipp Rüttgers an Piano und Keyboard sowie Jens Otto am Schlagzeug vier Songs aus ihrem ebenfalls bei Neuklang erschienenen Album „Duck on Ice, Flying Cow“ in neuem Arrangement vorträgt und außerdem drei neue Stücke auf die Bühne bringt. Sämtliche Kompositionen entstammen der eigenen Kreativität des Quartetts und begeistern sowohl durch den Kontrast, der durch die Verwendung von akustischen und elektrischen Instrumenten erzeugt wird, als auch durch die unterschiedlichen Stimmungen, die nicht nur von Titel zu Titel, sondern manchmal auch innerhalb eines Stückes wechseln. Bestes Beispiel dafür ist die über zehnminütige Nummer „Open Road“, die jazzig beginnt und mit einem ziemlich rockig daherkommenden Finale endet. Die Spannungsbögen werden immer wieder neu gestrafft und haben nicht nur das anwesende Publikum begeistert, sondern fesseln auch den heimischen Hörer vor der Anlage. Als weiterer Anspieltipp empfi ehlt sich „Duck on Ice, Flying Cow“, das nicht nur ein Beleg für das tolle Zusammenspiel der Künstler ist, sondern auch das spieltechnische Können des Quar- tetts hervorragend zur Geltung bringt.
Fazit
Eine würdige Fortsetzung der hochkarätigen „Studio-Konzert“-Reihe.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Katharina Maschmeyer Quartet - Studio Konzert (Neuklang)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Metz neuester Fernseher hört auf den schlichten Namen Primus, lateinisch für der Erste. Diese selbstbewusste Namensgebung weist bereits darauf hin, dass es sich um das Topmodell im Metz-TV-Programm handelt
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



