Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Surround-Sets sind schwarz, klobig und Störfaktoren im Wohnzimmer. Nun, nicht alle. Die Marke Symphony Loudspeakers baut Boxen ganz bewusst so, dass sie hübsch und wohnraumfreundlich sind.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Katharina Maschmeyer Quartet - Studio Konzert (Neuklang)
Katharina Maschmeyer Quartet - Studio Konzert
Die in ihrem charakteristisch schwarz-gelben Outfit daherkommenden „Studio Konzerte“ haben sich inzwischen als Referenz etabliert, wenn es um soundtechnisch perfekt eingefangene Live-Aufnahmen geht, deren hochstehender künstlerischer Wert ebenfalls keine Wünsche offen lässt. Musikliebhaber mit einem Faible für Tontechnik können sich an den Grafiken und Auflistungen erfreuen, die Auskunft über die Aufstellung und den Typ der verwendeten Aufnahmetechnik geben und den „Direct-to-2-track“-Aufnahmen ihren „Signature-Sound“ verleihen, für den wieder Philipp Heck zuständig ist. In seine Hände begibt sich diesmal die Saxofonistin Katharina Maschmeyer, die zusammen mit Nils Pollheide an Gitarre und Bass, Philipp Rüttgers an Piano und Keyboard sowie Jens Otto am Schlagzeug vier Songs aus ihrem ebenfalls bei Neuklang erschienenen Album „Duck on Ice, Flying Cow“ in neuem Arrangement vorträgt und außerdem drei neue Stücke auf die Bühne bringt. Sämtliche Kompositionen entstammen der eigenen Kreativität des Quartetts und begeistern sowohl durch den Kontrast, der durch die Verwendung von akustischen und elektrischen Instrumenten erzeugt wird, als auch durch die unterschiedlichen Stimmungen, die nicht nur von Titel zu Titel, sondern manchmal auch innerhalb eines Stückes wechseln. Bestes Beispiel dafür ist die über zehnminütige Nummer „Open Road“, die jazzig beginnt und mit einem ziemlich rockig daherkommenden Finale endet. Die Spannungsbögen werden immer wieder neu gestrafft und haben nicht nur das anwesende Publikum begeistert, sondern fesseln auch den heimischen Hörer vor der Anlage. Als weiterer Anspieltipp empfi ehlt sich „Duck on Ice, Flying Cow“, das nicht nur ein Beleg für das tolle Zusammenspiel der Künstler ist, sondern auch das spieltechnische Können des Quar- tetts hervorragend zur Geltung bringt.
Fazit
Eine würdige Fortsetzung der hochkarätigen „Studio-Konzert“-Reihe.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Katharina Maschmeyer Quartet - Studio Konzert (Neuklang)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Wir haben die Canvas L testen können. Und ja, das ist die neue Mutter aller Soundbars. Das war zu erwarten. Nicht zu erwarten war aber, dass die Canvas L auch eine vollwertige HiFi-Lösung ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Da ist sie, Box Nummer drei von Radiant Acoustics. Von der EISA frisch als „Premium Floorstanding Loudspeaker“ ausgezeichnet ud gefeiert allerorten. Ist die schwere Dänin wirklich so gut?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen





