Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Patrick Bebelaar, Pierre Favre, Günter Lenz, Frank Kroll - Studio Konzert (Neuklang)


Patrick Bebelaar, Pierre Favre, Günter Lenz, Frank Kroll - Studio Konzert

Schallplatte Patrick Bebelaar, Pierre Favre, Günter Lenz, Frank Kroll - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
11077

In schöner Regelmäßigkeit treffen seit geraumer Zeit die LPs aus dem Hause Neuklang in der Redaktion ein. Richteten sich die ersten sechs Alben der Studio-Konzert-Reihe an die Hörer, bei denen es im Jazz eher „konventionell“ zugehen soll, so hat das Label nun auch eine Aufnahme für Free-Jazz-Anhänger im Repertoire, natürlich wieder exzellent in Szene gesetzt durch Philipp Heck, der sehr zur Freude der audiophilen Hörerschaft auch hier wieder die Regler bedient hat. Der Pianist Patrick Bebelaar umgibt sich für seine Improvisationen mit drei Musikern, mit denen er schon lange zusammenspielt, die aber in dieser Konstellation noch nicht gemeinsam auf der Bühne oder im Studio gestanden haben, was bei den Studio-Konzerten ja dasselbe ist. Pierre Favre demonstriert seine feine Technik am Schlagzeug, Günter Lenz bearbeitet den Bass, auf der Melodie-Ebene agiert Frank Kroll an der Bass-Klarinette und dem Sopran-Saxofon. Die Aufnahme startet mit dem dramatisch-düsteren „The Times We Had“, das aufgrund seiner Leidenschaftlichkeit die volle Aufmerksamkeit des Zuhörers fordert. Das nachfolgende Stück „My Reflections In Your Eyes“ kommt dann zunächst in kontemplativer Stimmung daher, deren Dramatik sich aber Stück für Stück aufbaut, um am Ende den Boden für den beschwingten „Tango“ zu bereiten. Von den drei Titeln der B-Seite sticht die Billy-Strayhorn-Nummer „Take the A-Train“ heraus, in der die Grenze zwischen Komposition und Improvisation neu gezogen wird. Die Anordnung der Instrumente lässt sich genau orten, zur Kontrolle findet der Käufer des Albums die technischen Informationen der rein analogen Aufnahme auf der Rückseite des Klappcovers, das das sauber verarbeitete und limitierte Vinyl schützt.

Fazit

Endlich mal eine audiophile Aufnahme für Free-Jazz-Fans.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Patrick Bebelaar, Pierre Favre, Günter Lenz, Frank Kroll - Studio Konzert (Neuklang)

8/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 06.08.2015, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.