Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Brad Mehldau – Suite: April 2020 (Nonesuch)
Brad Mehldau – Suite: April 2020
Erwartungsgemäß werden in Zeiten der weltweiten Covid-19-Pandemie die ersten Musikalben veröffentlicht, die nicht nur in dieser Zeit entstanden sind, sondern sich auch künstlerisch damit auseinandersetzen. Wenn ein kreativer Großmeister wie der amerikanische Pianist Brad Mehldau sich eines solchen Themas bemächtigt, ist die Erwartungshaltung natürlich groß. Diese wird vollauf erfüllt mit zwölf Miniaturen einer Suite, der er drei Interpretationen bekannter Stücke von Neil Young „Don’t Let It Bring You Down“, Billy Joel „New York State of Mind“ und Jerome Kern „Look for the Silver Lining“ folgen lässt. Diese wählte er aus, weil jedes von ihnen eine spezielle Bedeutung für ihn hat. Brad Mehldau musste seine Trio-Tour abbrechen und begab sich zu seiner Familie in den Niederlanden, wo er die neu entstandenen Eindrücke verarbeitete. In bildhaften Kompositionen setzt er Gedanken und Gefühle in Musik um. Im auf dem Cover abgedruckten Text erklärt er zum Beispiel, dass das Stück „Keeping Distance“ die soziale Distanzierung zweier Personen beschreibt, die durch die linke und rechte Hand auf der Klaviatur dargestellt werden. Obwohl sie auf unnatürliche Art voneinander getrennt werden, so bleiben sie doch auf unerklärliche Weise miteinander verbunden. Motive dieser und ähnlicher Art verarbeitet er auf Stücken wie „Yearning“, „Waiting“ oder „In The Kitchen“. Vielen von ihnen kann man Mehldaus Intention anhören, auch wenn einem der Titel nicht bekannt sein sollte. Auch die abschließenden Neuinterpretationen der drei Mehldau-Favoriten sind von großer Klasse. Über die Musik hinaus nutzte er die Gelegenheit, mit einer limitierten und signierten Edition des Albums den COVID-19 Musician‘s Emergency Fund der Jazz Foundation of America zu unterstützen.
Fazit
Sehr persönliches und mit mächtiger Strahlkraft aufwartendes Werk eines großen Künstlers.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Brad Mehldau – Suite: April 2020 (Nonesuch)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


