Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nils Petter - Molvaer Buoyancy (OKeh)


Nils Petter - Molvaer Buoyancy

Schallplatte Nils Petter - Molvaer Buoyancy (OKeh) im Test, Bild 1
13998

Die Nadel hat gerade Kontakt mit dem Vinyl bekommen, ebenso wie das Gesäß des Hörers mit dem Sitzmöbel, da möchte man direkt wieder aufspringen, weil das Album wohl doch nicht mit 33 Umdrehungen abgespielt wird. Doch gemach! Kurz bevor man den Plattenspieler erreicht hat, um die Abspielgeschwindigkeit zu verändern, wird einem bei den stark an Pink Floyd erinnernden Klängen von „Ras Mohammad“ gewahr, dass das alles so seine Richtigkeit hat. Dem behäbigen Beat wird mit elektronischen Effekten ein knallharter Kontrast entgegengesetzt, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Nach dieser fulminanten Eröffnung biegt Nils Petter Molvaer ab in Richtung World Music und bietet dort sanfte indische und arabische Anklänge, bevor mit Jackson Reef scharfe Gitarrensounds und elektronische Samples die sphärisch klingende Trompete untermalen. Wenn es sich für Sie bis jetzt wie ein wildes Potpourri anhört, das irgendwie nicht zusammenpassen will, dann kennen Sie Nils Petter Molvaer nicht, den Meister im Zusammenführen von Stilen, die von außen betrachtet nicht zusammenpassen wollen. Der norwegische Trompeter hat damit seinen ganz eigenen Ausdruck gefunden und erschafft gewaltige Klangwelten, wie sie sonst bei keinem Musiker anzutreffen sind. Wie auch auf seinem Vorgängeralbum „Switch“ sind Erland Dahlen an den vielfältigen Schlaginstrumenten und Geir Sundstol an diversen Gitarren mit dabei. Eine weitere wichtige Person ist Jo Berger Myhre am Bass, der Molvaer auf fast allen Titeln auch als Co-Autor zur Seite steht. Das gesamte Album, insbesondere das über 9 Minuten lange „Amed“ zeigt auf, wie vielschichtig Jazzmusik sein kann. Der Klang ist luftig und rein, die Pressung tadellos. Man kann sich das gesamte Album zusammen mit dem lohnenswerten Bonustrack „Maddagala“ mit dem beiliegenden Code herunterladen.

Fazit

Das Album fordert höchste Konzentration, aber man wird sowas von belohnt!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nils Petter - Molvaer Buoyancy (OKeh)

7/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.07.2017, 11:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.