Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Snowboy & The Latin Section - New York Afternoon (Snowboy Records)


Snowboy & The Latin Section - New York Afternoon

Schallplatte Snowboy & The Latin Section - New York Afternoon (Snowboy Records) im Test, Bild 1
13080

Mehr als ein Dutzend Alben hat der Brite Mark Cotgrove unter seinem Pseudonym „Snowboy“ bereits herausgebracht, „New York Afternoon“ ist das erste, das auf seinem eigenen Label erscheint.  Hierzulande ist der Percussionist kaum bekannt, was in Anbetracht seiner spitzenmäßigen Musik  sehr  verwunderlich  ist.  Sein  afro-kubanischer  Style  ist  dermaßen  authentisch  und  macht  dermaßen Spaß, dass beim Hören die Beine und auch der Rest des Körpers unweigerlich zu zucken  beginnen und sich dem Rhythmus der gute Laune verbreitenden Songs anschließen. Seine Alben  sind von jeher immer auch auf LP veröffentlicht worden, sein aktuelles Werk macht da keine Ausnahme. Die Aufmachung ist zwar etwas mager – beide LPs stecken in schlichten Papierhüllen  gemeinsam im Standardcover – beim Klang spielen die beiden Scheiben aber ganz vorne mit.  Mit Mark Evans und Jen Kearney hat sich Snowboy zwei exzellent zur Musik passende Stimmen  ins Studio geholt, die auf drei der insgesamt neun Titel im Vordergrund stehen. Die neunköpfge  Band, darunter drei Percussionisten, eine starke Bläserfraktion und einer, der die Hammond-Orgel  zum Rauchen bringt, sorgen für ein pausenloses Rhythmus-Feuerwerk, vor dem selbst Tito Puente Respekt haben würde. Um sich einen Eindruck von Snowboys Musik zu machen, braucht  man sich nur das Orgel-Solo von Neil Angilley auf „Cala Escarpada“ anzuhören, das genial zum  „Olé Mambo“ überleitet. Diese beiden Stücke allein vereinen alles, was die afro-kubanische Musik ausmacht, und demonstrieren, wie Snowboy  diese interpretiert, nämlich ohne etwas hinzuzufügen, was dort nicht hingehört, sondern sie unter Beibehaltung aller Qualitätsmerkmale in  einem frischen Gewand zu präsentieren, so dass es schwer fallen wird, jemanden zu finden, der sich davon nicht mitreißen lässt.

Fazit

Der beste Latin-Jazz stammt definitiv von der britischen Insel.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Snowboy & The Latin Section - New York Afternoon (Snowboy Records)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.12.2016, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land