
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In einer Zeit, in der alles teurer wird und schon einfache Basisgeräte häufig vierstellig bepreist sind, kommen einem die Produkte von Block Audio wohltuend bodenständig vor.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Cassandra Wilson Coming - Forth by Day (Sony Music)
Cassandra Wilson Coming - Forth by Day

Das sollte eigentlich eine risikolose Angelegenheit sein. Cassandra Wilson, zweifellos eine der größten weiblichen Jazz-Stimmen der Gegenwart, verbeugt sich zu deren hundertstem Geburtstag vor Billie Holiday. Der Umstand, dass die Dame neuerdings bei Sony unter Vertrag steht, war dem Zustandekommen des Projektes vermutlich auch nicht abträglich. Als Produzent fungierte Nick Launay, der hat auch schon mit Nick Cave gute Jobs abgeliefert. Nun kann man sich dem Werk einer Größe wie Billie Holiday auf verschiedene Arten nähern. Vorsichtig, mit ganz viel Respekt oder wie Cassandra Wilson: nämlich radikal. Das hier ist eine große, opulente Produktion mit einer ganzen Reihe von ungewöhnlichen Details. Die Rhythmusabteilung (sonst ebenfalls in Diensten von Nick Cave) schwört dem Jazz fast ein bisschen ab und verleiht dem Geschehen eine fast populäre Note in Richtung Blues, manchmal gar Rock. Die balladesken Stücke sind mit opulenter Streicherbegleitung hinterlegt, die sich auch gut in einem großen Hollywood-Film der Fünfziger machen würde. Der Trend zieht sich durchs ganze Album: Cassandra Wilson ordnet sich den großen Arrangements in erstaunlichem Maße unter, die Stimme steht lange nicht so im Vordergrund, wie man es von ihren Arbeiten eigentlich kennt. Manchmal ist das Ganze ein wenig arg poppig („You got to my head“), manchmal gibt’s auch typischere „Wilson-Momente“ („All of Me“), was mir eindeutig besser gefällt. In jedem Falle sind die Interpretationen weit von den Originalen entfernt, und das macht einen wesentlichen Teil des Reizes dieser Produktion aus. Klanglich geriet die Produktion durchwachsen und uneinheitlich. Mal klingt‘s schön offen und weiträumig, manchmal etwas komprimiert und grundtonlastig. Die beiden 180-g- Scheiben sind in Ordnung, das Klappcover geizt mit Extras.
Fazit
Eine sehr spezielle, aber nicht uninteressante Hommage an Billie HolidayKategorie: Schallplatte
Produkt: Cassandra Wilson Coming - Forth by Day (Sony Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit M-700.1MD und M-750.1MD 24V präsentiert Audio System Bassverstärker mit bisher nicht dagewesener Leistung auf kleinstem Raum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen