Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Motorpsycho – Kingdom Of Oblivion (Stickman Records)


Motorpsycho – Kingdom Of Oblivion

Schallplatte Motorpsycho – Kingdom Of Oblivion (Stickman Records) im Test, Bild 1
20883

Es geht mit vertrauenerweckend tief gestimmten Gitarren los. Der einsetzende Gesang jedoch lässt zumindest eine Augenbraue nach oben wandern: Was kommt denn jetzt – die Beach Boys? Keine Angst – die Herren aus Trondheim bleiben auch auf Album Nummer 24 seit 1989 ihren Wurzeln treu und spielen einen manchmal schlichten und manchmal vertrackten Rock, der mit mehr oder weniger Melancholie garniert wird. Spätestens beim Titelstück sind wir alle an Bord und freuen und über die großartige Melange aus Heavy-Riffs und einer melodiösen Gitarrenlinie. Der fast schmuseweiche Gesang kontrastiert nochmal hart mit dem, was darunter passiert, und doch verschmilzt das Ganze zu einem epischen großen Ganzen. Genau so etwas ist feinstes Motorpsycho-Material, mit dem die Band gern gesehener Gast auf den Festivalbühnen rund um den Globus ist. Langeweile gibt es auf Kingdom Of Oblivion keine Sekunde lang. Erstaunlich, wieviele Ideen die Norweger an ihre tief in den frühen Siebzigern verwurzelten Strukturen aufhängen, da geht auch so etwas wie „Lady May“, was schon fast ein Song von Peter, Paul und Mary sein könnte. Es dominieren jedoch die großen Songmonster wie „The United Debased“ mit seinem auffällig unauffälligen Orgel- Intro. Das Ding entwickelt sich zu einem gut neunminütigen Klangteppich mit Breie und Tiefe – große Klasse. Auch Klangästheten kommen hier nicht zu kurz. Das vielschichtige Geschehen wurde sowohl in der Breite als auch der Tiefe überzeugend verteilt, hier macht sogar der Genuss über Kopfhörer Spaß. Etwas mehr Pegel ganz oben herum wäre kein Fehler gewesen, aber das passt auch so.Bei den beiden schweren schwarzen Platten gibt‘s keine Probleme, es gibt gefütterte Innenhüllen und einen Download-Gutschein.

Fazit

Verlässlich Hochklassiges von Norwegens Rockexport Nummer eins

Schallplatte

Motorpsycho – Kingdom Of Oblivion (Stickman Records)


09/2021 - Holger Barske

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 12.09.2021, 11:55 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann