Kategorie: Schallplatte

Genre: Alternative Rock


Satan Takes a Holiday – Satanism

Schallplatte Satan Takes a Holiday – Satanism (Stockfisch Records) im Test, Bild 1
22509

Ja, das rockt. Zwar ist es jetzt auch schon wieder ein paar Wochen her, dass dieses Album in den Regalen der Plattenhändler aufgetaucht ist, doch vorenthalten möchte ich Ihnen diese Scheibe keinesfalls. Satan Takes a Holiday werden von der internationalen Fachpresse ja fast schon als neue Heilsbringer des Alternative Rock abgefeiert, und ich muss sagen: Ganz falsch liegen die Kollegen der über Musik schreibenden Zunft damit nicht. Was die Schweden hier abliefern, hat Hand und Fuß, Groove und Drive, Melodie und Überraschungsmomente. Eine gewisse Portion Edel-Punk und zwei, drei Spritzer Garage Rock der 1960er würzen den alternativen Rock’n’Roll gerade scharf genug, um nicht Gefahr zu laufen, dasselbe Thema zum drölfundzweizigsten Mal durchgekaut zu reiterieren. Dass die Band auch dem Dark Pop zugeneiugt ist, hört man zum Beispiel im tanzbaren „All Nighter“. Überhaupt steht Abwechslung im Vordergrund auf dem sehr irreführend betitelten Album. Wie bei so vielen Bands hat die Corona- Lockdown-Zeit Spuren hinterlassen, und hier wie so oft in anderen Fällen eher künstlerisch wertvolle als negative. Wer Zeit zum Besinnen und Meditieren hat, kommt nicht umhin, seine kreativen Grenzen auszutesten und im besten Fall zu durchbrechen. „Satanism“ ist das Ergebnis dieses Prozesses: Divers, befreit, mit einer gewissen selbstbewussten „don’t care, fuck you, but give me a hug“-Attitüde – man merkt, dass die Band was zu sagen hat über Trauer, Freude, Elternschaft, Schlägereien, und das alles spielerisch, freudvoll und oft tanzbar aufbereitet. In Sachen Klang und Pressung gibt’s ebenfalls nicht zu mäkeln. Empfehlung!

Fazit

Abwechslungsreicher Alternative mit Verve, Selbstbewusstsein und einem untrüglichen Gespür für Melodien.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Satan Takes a Holiday – Satanism (Stockfisch Records)

7/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 10.07.2023, 12:00 Uhr
471_0_3
Topthema: Revox
Revox_1714060327.jpg
Anzeige
Aktionspreis für Stereo Set A100 und P100

Ab dem 3. Mai 2024 bietet Revox eine Aktion für das Stereo Set A100 und P100 . Mit einem Preisvorteil beim Set Kauf.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann