„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Experimentell-loungiger Jazz
Paolo Fresu & Omar Sosa – Food
„Food“ ist das dritte Projekt von Omar Sosa und Paolo Fresu und schließt eine Trilogie ab, die mit dem Album „Alma“ im Jahr 2012 startete und 2016 mit „Eros“ weitergeführt wurde. Das neue Album ist dem Geschmack, der Ästhetik und der Ethik gewidmet.
Wir hören auf „Food“ nicht nur Musik, sondern auch Aufnahmen von Geräuschen und Stimmen aus Restaurants, Bars und Cafés, die beide Künstler über viele Jahre hinweg gesammelt haben und nun in einen musikalischen Kontext setzen. Wir hören Gläserklirren, das Eingießen von Wein, Das appetitanregende Geräusch, wenn Fleisch in heißem Öl anbrät, das „zappzappzapp“ von scharfen Messern, die durch Gemüse schneiden, Stimmen in vielen Sprachen, – alles zusammen ebenso geschmackvoll in Songs arrangiert, die Geschichten erzählen. Die Basis sind bearbeitete, gemischte und geloopte „Field Recordings“, und darüber richten die beiden Künstler eine Suite an, die bis auf ein Arrangement des Songs „A Cimma“ von Fabrizio de André eigens für das Album geschaffen wurde. Wer jetzt denkt, man habe es hier mit verkopfter Neuer Musik zu tun, der irrt.
Paolo und Omar schaffen es, die Stimmungen einzufangen und sie songdienlich einzubauen, das Universum der Geräusche mit musikalischen Mitteln perfekt passend zu erweitern und zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl von artifizieller Kunst um der Kunst Willen oder gar eine „hurzige“ Peinlichkeit à la Hape Kerkeling aufkommen zu lassen. Das Cover hat zwar einen gewissen 1980er-Jahre Appeal, passt aber gut zum Konzept. Klang und Pressung sind beide erstklassig – hier gibt’s ebenfalls nichts zu bemängeln.
Fazit
Schöne Melange aus Musik und Geräusch.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Paolo Fresu & Omar Sosa – Food (Tük Music)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



