Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Coleman Hawkins & Ben Webster Blue Saxophones (Vinyl Passion)


Coleman Hawkins & Ben Webster Blue Saxophones

Schallplatte Coleman Hawkins & Ben Webster Blue Saxophones (Vinyl Passion) im Test, Bild 1
17970

Eingefleischte Jazzfans besitzen diese Aufnahme bestimmt schon lange und haben nach jedem Abspielen der LP vermutlich feuchte Augen, so dermaßen gut ist sie! Bekannt ist sie unter dem Titel „Coleman Hawkins Encounters Ben Webster“ und in sündhaft teuren Versionen zu haben, die – der Bedeutung des Werkes angemessen – jede klangliche Feinheit der Masterbänder herausarbeiten. Dass so viel Aufwand nicht zwingend notwendig ist, beweist die extrem günstige Neuauflage von Vinyl Passion, die klanglich absolut spitzenmäßig daherkommt – was nach wenigen Takten ohnehin nicht das Wichtigste der Aufnahme ist, sondern die Musik. Man braucht eigentlich nur die Besetzung der Session vom 16. Oktober 1957 aufzulisten, und Ssie wissen Bescheid: Coleman Hawkins und Ben Webster am Tenorsaxofon, Oscar Peterson am Klavier, Herb Ellis an der Gitarre, Ray Brown am Bass und Alvin Stoller am Schlagzeug. Ben Webster hatte in dieser Besetzung (mit Stan Levey am Schlagzeug) einen Tag zuvor sein Meisterwerk „Soulville“ eingespielt, Coleman Hawkins acht Tage später „The Genius of Coleman Hawkins“, alles Alben, die man einfach haben muss. Das gemeinsame Werk aber ist der absolute Höhepunkt, denn die Kombination zwei der besten Tenorsaxofonisten der Musikgeschichte bringt Musikgenuss, wie er nicht größer sein kann. Das perfekt gespielte „La Rosita“, die zunächst solistischen Höhenfl üge auf „Blues for Yolande“ die in meisterhafter Harmonie beider Spieler münden, das geht nicht besser. Vorteil dieser Aufnahme ist außerdem, dass sie noch die Stücke „Maria“ und „Cocktails for Two“ enthält, die auf dem Original nicht enthalten sind. Jeder Titel des Albums ist ein Stück vom Glück und das Zusammentreffen dieser Musiker eine ewig währende Gunst des Schicksals.

Fazit

Nicht nur für mich eine der besten Jazz-LPs aller Zeiten!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Coleman Hawkins & Ben Webster Blue Saxophones (Vinyl Passion)

6/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.06.2019, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System fĂŒr Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an NachrĂŒstlautsprechern fĂŒr Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set fĂŒr den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages

HiFi Center Liedmann