Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Pedro Soler & Philippe Mouratoglou - Rumores De La Caleta – Albéniz & Le Flamenco (Vision Fugitive)
Pedro Soler & Philippe Mouratoglou - Rumores De La Caleta – Albéniz & Le Flamenco
Mit „Rumores de la Caleta“ liegt ein in jeglicher Hinsicht bemerkenswertes Album vor. Das fängt zunächst bei der Aufmachung an, denn aus den roten und gelben Innenhüllen zieht man zwei ebensolche transparente Schallplatten, deren optische Auffälligkeit nur noch vom musikalischen Gehalt übertroffen wird, der aufgrund des hervorragenden Klangs ungehindert zur Geltung kommt. Pedro Soler an der Flamenco- und Philippe Mouratoglou an der Akustischen Gitarre nehmen sich sieben Werke des Komponisten und Pianisten Isaac Albéniz vor, die dieser vor über 100 Jahren zu Papier gebracht hat. Die Aufgabe der beiden Musiker bestand unter anderem auch darin, die ursprünglich für Klavier komponierten Stücke für zwei Gitarren umzuschreiben, dabei aber den typischen Stil der Kompositionen zu erhalten. Diese Bemühungen sind im Ergebnis ein Paradebeispiel dafür, was aus großem Können und wunderbarer Musik entstehen kann: eine LP voll von ergreifenden Momenten, die an keinem aufrichtigen Musikliebhaber spurlos vorbeigehen. Die beiden Gitarren ergänzen sich, als wäre es ein Naturgesetz und die Kompo- sitionen des „spanischen Beethovens“ versprühen dieses unverkennbare Flair, mit dem man unmittelbar dessen Herkunft identifizieren kann. Jedes Stück endet mit einer von Pedro Soler selbst verfassten Variation des Themas, das sich wie selbstverständlich in die Komposition einfügt und Teil ihrer selbst wird. Die beiden Protagonisten enthalten sich dabei jeder Effekthascherei und bleiben trotz aller Emotionalität, die dieser Musik innewohnt, betont sachlich. „Rumores de la Caleta“ ist zweifellos eines der wenigen Alben, die man mit auf die einsame Insel nimmt und deren einziges Manko die Laufzeit von nur knapp 48 Minuten ist.
Fazit
Musikalischer Gehalt und Aufmachung dieser LP sind wahrhaft einzigartig.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Pedro Soler & Philippe Mouratoglou - Rumores De La Caleta – Albéniz & Le Flamenco (Vision Fugitive)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



