Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: R.E.M. – Collapse Into Now (Warner)


R.E.M. – Collapse Into Now

Schallplatte R.E.M. – Collapse Into Now (Warner) im Test, Bild 1
4280

Es sieht so aus, also würden es die Mannen um Michael Stipe noch einmal wissen wollen. Schon beim Opener „Discoverer“ geht es ordentlich zur Sache. Die Gitarren zerren, das Schlagzeug scheppert und der Meister der gepflegten Melancholie gibt den Rockshouter wie einst im Mai. Und damit man merkt, dass es die älteren Herren ernst meinen mit dem Rock, wird auf „All the Best“ noch einer draufgesetzt – das ist schon Hardrock in Reinkultur. Erst auf „Ueberlin“ dominieren dann wieder die akustischen Gitarren – dennoch wirkt die Nummer merkwürdig kühl und gehetzt. Dann, aber dann folgt für mich eine der schönsten Nummern, die R.E.M. jemals geschrieben haben. Ehrlich: Viele Musiker würden sich, wenn ihnen einmal einen Song wie „Oh my Heart“ gelingen würde, zur Ruhe setzen und zufrieden zurückblicken. Ich als Hörer bin schon an dieser Stelle rundheraus zufrieden: Harter, guter Rock wechselt sich ab mit klassischen R.E.M.-Heulern mit den charakteristischen Mandolinen- und Akkordeon-Sounds. Es geht dann auch im eher klassischen Gewand weiter bis zur letzten Nummer „Blue“, die noch einmal zeigt, dass die Kraft der musikalischen Innovation R.E.M. noch lange nicht verlassen hat. Weiter so! Nicht so schön finde ich dagegen die Klangqualität der Platte, die merkwürdig blutleer und dünn daherkommt – schade, gerade dieses kraftvolle Album hätte etwas mehr Dynamik und Wärme vertragen können!

Fazit

Herausragendes Album der Altmeister des gepflegten Rocks – klanglich leider nur zweitklassig.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: R.E.M. – Collapse Into Now (Warner)

7/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 07.07.2011, 10:37 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH