Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: VA – International Space Station Vol. 1 (Worst Bassist Records)


VA – International Space Station Vol. 1

Schallplatte VA – International Space Station Vol. 1 (Worst Bassist Records) im Test, Bild 1
22101

Es beginnt weich, samtig und sphärisch wie der Soundtrack zur einer Weltraumdokumentation – und in gewisser Weise ist es das auch. Wer, wenn nicht Electric Moon-Bassistin und „Worst Bassist Records“-Labelchefin Luu Neudeck sollte sich auch berufen fühlen, vier Bands aus vier Ländern auf vier Seiten eines Albums namens „International Space Station Vol. 1“ unter einen Hut zu brigen und das so, dass dabei ein unbedingt hörenswertes Ganzes herauskommt. Der erste Part gehört der Band ElonMusk aus Nashville, Tennessee, die einen für ihe Herkunft definitiv untypischen Sound generieren. Ihr gut 22-minütiges Epos ist ein schön langsam getakteter Ausflug in galaktische Sphären, getragen von einer verzerrten, aber nicht im Geringsten anstrengenden Gitarre, Raum suggerierender Siebziger-Synthesizerbegleitung und einer sehr entspannten Rhythmusabteilung. Für mich defi nitv eines der beiden Highlights dieser Kollektion. Dagegen lärmig-hektisch beginnt „Duality“ von Electric Moon. Im zweiten Drittel zieht das Schlagzeugtempo gar noch deutlich an, die Stimmung droht hektisch zu werden – aber keine Sorge, die Erlösung folgt in Form der zweiten Hälfte des Titels, alle Hektik ist verflogen. Seite drei gehört den Schwedenrockern von Kungens Män, die sich hier schon fast untypisch rockig präsentieren und eine Zeit brauchen, bis sie sich so richtig „eingegrooved“ haben. Seite vier gehört der norwegischen Band Kanaan, die alles richtig machen: langsamer Start, konsequente, gut nachvollziehbare Weiterentwicklung des Themas, sehr entspannter Grundtenor, schön reduzierter Mittelteil mit gelungenem Spannungsbogen zum Ende hin. Klanglich wissen vor allem die erste und die letzte Seite zu gefallen, hier werden die Tiefen des Raumes sehr schön vermittelt. Die gut gefertigten Platten stecken in gefütterten Innenhüllen, dazu gibt‘s ein paar kleine wechselnde Beigaben von der Chefin persönlich.

Fazit

Viermal Spacerock vom Feinsten, schönes Konzept, ein Vol.2 brauchen wir definitiv

Kategorie: Schallplatte

Produkt: VA – International Space Station Vol. 1 (Worst Bassist Records)

1/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 18.01.2023, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.