Kategorie: Smartphones

Vergleichstest: Nokia N97


Nokia N97

Smartphones Nokia N97 im Test, Bild 1
1241

Fast schon ein Klassiker ist das Nokia N97. Etwas kleiner, dafür aber auch leichter als das HTC, richtet es sich weniger an Kommunikationsprofi s, als vielmehr an Privatanwender mit mobilem Lebensstil.

Ausstattung + Bedienung


Verarbeitungsqualität und Haptik des N97 vermitteln einen hochwertigen Eindruck, ebenso der Klappmechanismus für die Tastatur, bei dem das Display in einem feststehenden Winkel einrastet. Zwar ist die Darstellung auf dem Touchscreen weitgehend für die Bedienung mit dem Finger optimiert, für alle Fälle liegt dem Karton jedoch ein Stift bei, den man als Handyanhänger immer dabei haben kann.

In der Praxis


Als Betriebssystem kommt Nokias aktuelle Symbian-Version zum Einsatz, deren Bedienung nach wie vor gewöhnungsbedürftig und nicht immer logisch ist. So muss man etwa in manchen Menüs die Einträge zweimal antippen, um eine Funktion auszulösen, an anderen Stellen reicht jedoch eine einzige Berührung.

Smartphones Nokia N97 im Test, Bild 2
Nicht, dass hinter solchen Dingen keine eigene Logik steckte, doch diese muss man als Symbian-Neueinsteiger eben erst einmal lernen. Auch der Zugriff aufs Internet ist zwar schnell und zuverlässig, aber in Details manchmal ein wenig umständlich gelöst. So hat man etwa beim Betrachten einer Internetseite nur die Möglichkeit, per Doppeltippen auf das Display zu einer festen Zoomstufe zu springen. Möchte man eine individuelle Vergrößerung einstellen, muss man dazu erst ein Menü aufrufen. Absolut vorbildlich ist hingegen die Tastatur, deren Tasten über einen ordentlichen Druckpunkt und eine Hinterleuchtung verfügen, und die so auch die Eingabe längerer Texte erlaubt.

Fazit

Für Symbian-Fans mit großem Mitteilungsbedürfnis im Internet ist das N97 von Nokia die erste Wahl.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Smartphones

Produkt: Nokia N97

Preis: um 700 Euro

1/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 15.01.2010, 12:50 Uhr
411_22301_2
Topthema: High End-Standbox zum kleinen Preis
High_End-Standbox_zum_kleinen_Preis_1688539570.jpg
Harwood Acoustics Stand Up

Schlank und rank soll die Standbox sein und natürlich extrem tief in den Basskeller hinabreichen, bei gleichzeitig hoher Dynamik – kurz: Die eierlegende Wollmillchsau. Eine Lösung gibt es hierfür, auch wenn manche schon bei dem Wort zusammenzucken: Seitenbass.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 8.15 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 9.55 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 15.63 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof