Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Soundbar

Vergleichstest: Philips HTS 8100


Philips HTS 8100

1171

Mit dem HTS8100 müssen Sie außer einem Fernseher keine weiteren Geräte anschaffen, um zu Hause Kinoklang genießen zu können. Das verspricht uns Philips, und die Voraussetzungen dazu stehen nicht schlecht, da das Ambisound Surroundsystem alle Lautsprecher samt Verstärker, DVD-Player und sogar ein RDS-Radio mit an Bord hat.

Ausstattung

Erhaben strahlt uns der Philips Soundriegel entgegen und kokettiert ein wenig mit seiner prächtigen Verarbeitung und den edel anmutenden Materialien. Eine schmale Leiste aus Edelmetall umläuft die „Soundbar“ und trägt die nötigsten Bedientasten auf dem Rücken. Die motorisch angetriebene DVDLade ist, genau wie der Deckel des Subwoofers, aus dunklem Echtglas gefertigt und lässt das dahinterliegende Display sanft schimmern. Sechs 63-mm- Lautsprecherchassis werden von zwei 25-mm-Kalottenhochtönern umrahmt und zusätzlich von dem externen Subwoofer im Bestreben nach bestem Klang unterstützt. Diverse Equalizer-Presets und die Ambisound-Funktion ermöglichen dem Besitzer vielfältige Möglichkeiten, den Sound nach persönlichen Hörvorlieben zu beeinflussen. Dolby Digital, Prologic II und DTS kann auch vom HTS8100 ohne Probleme dekodiert werden, und als einziger Anbieter im Vergleichsfeld bietet der Philips sogar ein Video-Upscaling bis zu 1080p an.

Praxis

Die Kurzanleitung macht die Erstinstallation zum leichten Spiel und dürfte wirklich niemanden vor große Rätsel stellen. Mittels verpolungssicherer Systemstecker dockt der Subwoofer schnell an das Steuergerät an und muss nur noch mit Strom aus der Steckdose versorgt werden. Zum Erreichen der besten Klangqualität können Angaben zur Raumakustik und Position des Hörplatzes gemacht werden, die sich dank der übersichtlich gestalteten und gut in der Hand liegenden Fernbedienung sehr gut eingeben lassen.

Klang

Mit einem Druck auf die Ambisound-Taste schaltet die Philips HTS8100-Anlage vom reinen Stereo- auf den Virtual-Surround-Betrieb um. Dabei vergrößert sich zwar deutlich der künstlich erzeugte Raum, aber so richtig überzeugen wollen uns die Effekte nicht. Leider sind die Mitten verfärbt und auch ein wenig vorlaut, was den Klang bei großer Lautstärke etwas unangenehm macht. Jedoch ist das System ohne Frage in der Lage, einen Flat-TV deutlich im Sound aufzuwerten, da besonders im Tiefbass durch den Subwoofer gepunktet werden kann und die Sprachverständlichkeit enorm verbessert wird.

Fazit

Universelles Set mit vielen Talenten und edlem Design.

Preis: um 1200 Euro

Philips HTS 8100

Oberklasse


-

Frage des Tages:
Nutzen Sie Musikstreamingdienste wie z.B. Spotify?
Ja
Nein
Ja
42%
Nein
58%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

15% auf Akustikelemente

>>mehr erfahren
178_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1587975467.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes HEIMKINO-Erlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 07.01.2010, 10:38 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


AARON & SOVEREIGN High End Audio
www.hifi.net/willkommen
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-20 Uhr
Tel.: 05068 28 58


ARAKAS
www.arakas.de/
Beratungshotline:
Tel.: 0176 801 18 666


expert MEGASTORE GmbH Landsberg
www.expert.de/landsberg
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-19 Uhr
Tel.: 08191 64 83 30


expert Schwerin
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0385 6424 0


Service Lenz
Beratungshotline:
Tel.: 030 395 70 54

zur kompletten Liste