Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Acer Iconia Tab A510
Acer Iconia Tab A510
Der Blick auf die Rückseite des Iconia A510 offenbart, dass es sich um eine Sonderedition zu den Olympischen Spielen handelt. Das Logo mit den Ringen auf der Rückseite ist deutliches Anzeichen und macht das Tablet auch nach Jahren noch zu einem besonderen Gerät.
Bedienung
Zusätzlich gibt es eine installierte Euro- Sport-App, die auch nach der Olympiade für jede Menge sportliche Informationen sorgen dürfte. Das Tablet gehört mit knapp 11 Millimeter Dicke und etwa 700 Gramm Gewicht weder zu den schlanksten noch zu den leichtesten seiner Zunft, hinterlässt dafür jedoch einen hochwertigen Eindruck. Für die Rechenleistung arbeitet ein schneller Quad-Core-Prozessor im Inneren, der von reichlich Arbeitsspeicher unterstützt wird, wobei die verbauten ein Gigabyte mittlerweile selbst bei günstigeren Tablets zum Standard gehören.
Output
Das Iconia ist Dolby-Mobile-zertifiziert, was nichts anderes heißt, als dass die Tonwiedergabe speziell für mobile Geräte nochmal optimiert wurde. Besonders deutlich wird das durch die zusätzlichen Klangoptionen in den Einstellungen, die selbst den eingebauten Lautsprechern gut auf die Sprünge helfen können. Neben einer Reihe von Audioformaten – unter anderem FLAC, WMA lossless und OGG – kann das Iconia auch mit Fotos von 3D-Kameras etwas anfangen: Die MPO-Daten einer Sony-Kamera setzt der Viewer kurzerhand in 2D-Bilder zusammen. Die JPS-Fotos werden nebeneinander dargestellt. Beim Abspielen unserer Testvideos zeigte sich das Acer ebenso großzügig, selbst die für ein Tablet exotischen AVCHD-Videos in 50p wurden klaglos abgespielt.
Fazit
In Anbetracht des günstigen Preises entwickelt das Acer-Tablet wahre Multimedia- Fähigkeiten. Viele selbst exotische Datenformate werden abgespielt: insbesondere die Wiedergabe von Audiodaten ist dank der Möglichkeiten der Klangkorrekturen und der Dolby-Mobile-Einstellungen hervorragend, sogar mit den Einschränkungen der Bordlautsprecher.
Kategorie: Tablets
Produkt: Acer Iconia Tab A510
Preis: um 400 Euro

Spitzenklasse
Acer Iconia Tab A510
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Qualität | 50% : | |
| Display | 30% | |
| Verarbeitung | 20% | |
| Bedienung | 30% : | |
| Hardware | 15% | |
| Software | 15% | |
| Ausstattung | 20% : | |
| Ausstattung | 20% |
| Vertrieb | Acer, Ahrensburg |
| Telefon | 04102 4880 |
| Internet | www.acer.de |
| Technische Daten | |
| Maße (L x B x H in mm) | 262/174/10.9 |
| Betriebsgewicht (in g) | 680 |
| Displaytechnik | LCD, kapazitiv, glänzend |
| Displaygröße (in cm),-auflösung, - oberfläche | 25,7/1280 x 800 |
| Tastatur / Touchscreen / Multitouch | Nein / Ja / Ja |
| Beschleunigungssensor / GPS | Ja / Ja |
| Farbe / Graustufen | Ja / Nein |
| Speicher / Erweiterung | 32 GB/32 GB microSD |
| Betriebssystem | Android 4.0.3 |
| Bootzeit | 42 sek |
| Prozessor | A9 Quad Core bei 1,3 GHz |
| interne Lautsprecher | stereo |
| WLAN / 3G / BT | Ja / Nein / Ja |
| Akku / auswechselbar | 9800mAh (36,26 Wh)/ Nein |
| Stamina Videowiedergabe (ca. in Std) | 07:30 |
| Anschlüsse USB / HDMI / Kopfhörer / Headset | Ja / Ja / Ja / Nein |
| Monitoranschluss | vorhanden |
| Front- / Back-Kamera | 1 MP/5 MP |
| Wiedergabe-Formate | |
| Flash | Ja |
| Audio | WMA, AAC, FLAC, MP3, OGG, OGG MAX, WAV, WMA lossless |
| Video | AVCHD(50p), MPEG-4, AVI, XVID, DIVX, MOV, MP4, MKV |
| Foto | JPG, BMP, PNG, GIF, MPO, JPS |
| Aufnahme: Audio / Video / Foto | Ja / Ja / Ja |
| Lieferumfang | |
| USB-Kabel | Ja |
| Kopfhörer | Nein |
| Netzteil / Reisenetzteil | Ja / Nein |
| Case | Nein |
| Stift | Nein |
| Klappständer | Nein |
| Qualität | 1,2 |
| Bedienung | 1,2 |
| Ausstattung | 1,6 |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Internet | www.acer.de |
| Kurz und knapp | |
| + | hervorragende Audiowiedergabe |
| + | günstiger Preis |
| Qualität | 1,2 |
| Bedienung | 1,2 |
| Ausstattung | 1,6 |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |




