Zu den spannendsten Newcomern im Bereich Lautsprecher zählt ganz klar Neuron Acoustic. Was wir bisher aus Heilbronn gehört haben, hat uns restlos begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Man nehme einen Breitbänder, ein Gehäuse und lasse im Grunde alles weitere weg. Heraus kommt wahrscheinlich ein Lautsprecher, der nicht besonders gut klingt. Es sei denn, man weiß, was man tut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Touchlet XWi.8
Touchlet XWi.8
Touchlet ist die Tablet-Hausmarke des Online-Versenders Pearl. Immer mal wieder kann man dort richtige Preiskracher erwerben, so auch das erste Touchlet XWi8 mit Windows-Installation. Sowohl an der Fertigungsqualität als auch an der Ausstattung gibt es kaum etwas auszusetzen, die Gehäuserückseite besteht immerhin aus satiniertem Alublech und auch das Display ist vorbildlich eingefasst. Beim obligatorischen Blick in die Systemsteuerung offenbart sich der Einsatz des gleichen Intel-Chipsatzes wie bei den anderen Testteilnehmern. Lediglich der interne Speicher ist mit 16 GB reichlich knapp bemessen, nur irgendwie muss ja die Preismarke von deutlich unter 200 Euro gehalten werden. Dafür lässt sich der Speicher ohne Weiteres mit einer passenden microSD-Karte um satte 64 GB aufstocken.
Bedienung und Output
Dass auch am Display gespart wurde, offenbart sich erst bei näherem Hinsehen, und zwar buchstäblich, denn trotz Verwendung eines IPS-Panels bleibt die Blickwinkelstabilität hinter dem Wettbewerb zurück, schnell wird die Darstellung auf dem Bildschirm dunkel. Ansonsten gibt es an Hard- und Software nichts auszusetzen, das Zusammenspiel gelingt auch hier flüssig und ohne Ruckler.


Fazit
Das Touchlet XWi8 ist ein guter und günstiger Einstieg in die Windows- Tablet-Welt, die Fertigungsqualität ist deutlich besser, als man es zu diesem Preis erwartet.
Kategorie: Tablets
Produkt: Touchlet XWi.8
Preis: um 170 Euro

Oberklasse
Touchlet XWi.8
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Qualität | 50% : | |
| Display | 25% | |
| Fotos | 15% | |
| Verarbeitung | 10% | |
| Bedienung | 30% : | |
| Hardware | 15% | |
| Software | 15% | |
| Ausstattung | 20% : | |
| Ausstattung | 20% |
| Vertrieb | Pearl, Buggingen |
| Telefon | 0180 55582 |
| Internet | www.pearl.de |
| Technische Daten | |
| Maße (L x B x H in mm) | 209/121/9 |
| Betriebsgewicht (in g) | 189 |
| Displaytechnik | IPS |
| Displaygröße (in cm),-auflösung, - oberfläche | 20,3/1280 x 800 |
| Display ppi | 189 |
| Formfaktor | 16:10 |
| Tastatur / Touchscreen / Multitouch | Nein / Ja / Ja |
| Beschleunigungssensor / GPS | Ja / Nein |
| Speicher / Erweiterung | 16 GB/64 GB microSD |
| Betriebssystem | Windows 8.1 |
| Update via WLAN | Ja |
| WLAN Reichweite | |
| Bootzeit | 15 Sek |
| Prozessor | Intel Atom Quad-Core bei 1,3 GHz |
| Arbeitsspeicher | 1 GB |
| interne Lautsprecher | stereo |
| WLAN / 3G / 4G / BT /NFC | Ja / Nein / Nein / Ja / Nein |
| Akku / auswechselbar | 4000 mAh/ Nein |
| Stamina Videowiedergabe (ca. in Std) | 4:30 |
| Anschlüsse | |
| USB / HDMI / Kopfhörer / Headset | Ja / Ja / Ja / Nein |
| Front- / Back-Kamera | 2 MP/2 MP |
| Minitoranschluss | Nein |
| Wiedergabe-Formate | |
| Flash | Ja |
| Audio | MP3, AAC, WMA, WAV |
| Video | AVI, AVCHD 50p, MOV, MP4 H.264, WMV, XVID, DiVX |
| Foto | JPG, PNG, GIF, BMP, TIFF |
| Aufnahme: Audio / Video / Foto | Ja / Ja / Ja |
| Lieferumfang | |
| USB-Kabel | Ja |
| Kopfhörer | Nein |
| Netzteil / Reisenetzteil | Ja / Nein |
| Case | Nein |
| Sonstiges | OTG Adapter |
| + | einfache Bedienung |
| + | hohe Fertigungsqualität |
| Qualität | 1,6 |
| Bedienung | 1,1 |
| Ausstattung | 1,7 |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | gut - sehr gut |





