Kategorie: Lautsprecher Stereo

Vergleichstest: Der Lautsprecher- Megatest


Canton GLE 430.2

Lautsprecher Stereo: Der Lautsprecher- Megatest, Bild 1
5314

Fazit

Ganz ehrlich, selten hat mir ein Testfeld so viel Spaß gemacht wie diese tollen Regallautsprecher und Standboxen. Warum? Weil sich mit ausnahmslos allen Testkandidaten prima Musik genießen lässt. Und ich meine mit „genießen“ nicht nur Musikberieselung im Hintergrund, sondern bewusst und intensiv eine CD oder Vinyl-Scheibe auflegen, die Augen schließen, Töne, Rhythmen und Klänge in sich aufnehmen. Dies ist möglich dank ausgefeilter Chassis-Technologien und akribisch feingetunter Frequenzweichen und Gehäusekonstruktionen. Tatsächlich haben mich die preiswertesten Lautsprecher dieses Tests sogar am meisten verblüfft: Für rund 250 Euro bieten nämlich Hersteller wie Dali, KEF oder Magnat erstaunlich erwachsen klinge Regallautsprecher an. Die sehen prima aus und spielen bereits auf sehr hohem Niveau. Zugegeben, so richtig Druck und Pegel machen die „Kleinen“ im Bass noch nicht, da hat die Physik ihre Grenzen.

Lautsprecher Stereo Canton GLE 430.2 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Canton GLE 430.2 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Canton GLE 430.2 im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Dali Zensor 1 im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo Dali Zensor 1 im Test, Bild 6Lautsprecher Stereo Dali Zensor 1 im Test, Bild 7Lautsprecher Stereo KEF Q100 im Test, Bild 8Lautsprecher Stereo KEF Q100 im Test, Bild 9Lautsprecher Stereo KEF Q100 im Test, Bild 10Lautsprecher Stereo Magnat Vector 203 im Test, Bild 11Lautsprecher Stereo Magnat Vector 203 im Test, Bild 12Lautsprecher Stereo Magnat Vector 203 im Test, Bild 13Lautsprecher Stereo Canton Chrono 509.2 im Test, Bild 14Lautsprecher Stereo Canton Chrono 509.2 im Test, Bild 15Lautsprecher Stereo Canton Chrono 509.2 im Test, Bild 16Lautsprecher Stereo Elac FS 68.2 im Test, Bild 17Lautsprecher Stereo Elac FS 68.2 im Test, Bild 18Lautsprecher Stereo Elac FS 68.2 im Test, Bild 19Lautsprecher Stereo Heco Celan GT 502 im Test, Bild 20Lautsprecher Stereo Heco Celan GT 502 im Test, Bild 21Lautsprecher Stereo Heco Celan GT 502 im Test, Bild 22Lautsprecher Stereo Quadral Ascent 75 im Test, Bild 23Lautsprecher Stereo Quadral Ascent 75 im Test, Bild 24Lautsprecher Stereo Quadral Ascent 75 im Test, Bild 25
Wenn´s also etwas mehr Dynamik und Tiefgang haben soll, zum Beispiel bei Liebhabern satter Rocksongs oder orchestraler Klassik, sind die größeren Standlautsprecher sicher die bessere Wahl. Hier sorgen größere Chassis und mehr Gehäusevolumen für deutlich erweiterten Tiefgang und Dynamik. Auch konnten die Entwickler in der von uns getesteten Preisklasse um 1.000 Euro etwas tiefer in die technische Trickkiste greifen und noch hochwertigere Treiber und Detaillösungen einbauen. Der höhere Aufwand ist ebenfalls hörbar, denn mit noch mehr Gespür für Klangdetails und noch mehr Präzision bei der räumlichen Abbildung des Klanggeschehens spielen diese Kandidaten nochmals eine Klasse besser. So macht Musikhören wirklich Freude. In meinen Hörtests habe ich jedenfalls die Zeit vergessen und immer noch eine CD mehr aus dem Regal geholt, um die Tiefbassperformance einer Heco Celan 502 GT noch mehr zu prüfen, die ungezwungene Stimmenwiedergabe einer Quadral Ascent 75 zu untermauern, die neutral-gelassene Art einer Elac FS 68.2 weiter zu checken oder es einfach mit der Dynamik einer Canton Chrono 509.2 nochmals „krachen“ zu lassen. Welcher Lautsprecher für Sie der richtige ist, hängt nun mehr von Ihren Ansprüchen und persönlichen Vorlieben ab, empfehlen kann ich jedenfalls alle Testkadidaten bedenkenlos.  Viel Spaß beim Musikhören!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Canton GLE 430.2

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2012
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Canton GLE 430.2

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Dali Zensor 1

Preis: um 260 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2012
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Dali Zensor 1

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: KEF Q100

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2012
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
KEF Q100

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Magnat Vector 203

Preis: um 260 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2012
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Magnat Vector 203

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Canton Chrono 509.2

Preis: um 1400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2012
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Canton Chrono 509.2

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Elac FS 68.2

Preis: um 920 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2012
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Elac FS 68.2

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Heco Celan GT 502

Preis: um 1400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2012
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Heco Celan GT 502

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Quadral Ascent 75

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2012
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Quadral Ascent 75

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 30.01.2012, 14:10 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik