Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Smartphones

Vergleichstest: Zehn Smartphones zwischen 100 und 400 Euro


TP-Link Neffos N1

17162

Wer seine Smartphone weniger als Prestige-Objekt, sondern mehr zur komfortablen Bewältigung alltäglicher Aufgaben wie zum Beispiel Telefonieren, Surfen im Internet und Fotografieren nutzen möchte, kommt mit einem Budget zwischen 100 und 400 Euro locker hin.

Oft sind Smartphones auch in diesen Preisregionen mehr als herzeigbar, verfügen aber vor allen Dingen über solide, bewährte Technik. Auf den Komfort eines Fingerabdruck- Sensors, lange Akkulaufzeit und eine alltagstaugliche Fotoabteilung muss man schon länger nicht mehr verzichten. Von den zehn von uns getesteten Budget-Smartphones verzichtet tatsächlich nur ein einziges auf den Fingerprint-Sensor, das Nokia 1 bietet quasi im Gegenzug für dieses Manko ein nachhaltiges Design mit abnehmbarem Rückdeckel und dadurch auswechselbarem Akku. Der Rest verzichtet auf dieses Feature, dafür sind alle Geräte mit einem Slot für eine zweite SIM-Karte ausgestattet. Bei den meisten ist dieser als Hybrid ausgeführt, so dass entweder die zweite SIMKarte oder eine Speichererweiterung in Form einer microSD-Karte eingesetzt werden kann. Bei einigen geht beides und bei einem Smartphone lässt sich nur eine zweite SIM-Karte einsetzen. Besonders erfreulich ist die zunehmende Verbreitung des sogenannten AndroidOne- Projektes; Google bietet damit den Herstellern eine abgespeckte Version des aktuellen Android an, ohne viele der meist mehr oder weniger überflüssigen vorinstallierten Apps. Es gibt eine Update-Garantie von mindestens zwei Jahren, und die Apps, die man benötigt, kann man ohnehin jederzeit aus dem PlayStore nachinstallieren.

Alternativ liefern Hersteller wie Huawei, Samsung und TP-Link das Betriebssystem mit eigener Oberfläche aus, in dem auch viele eigene Apps vorinstalliert sind, ganz wie bei den Premium-Smartphones. 

HD Lifestyle Gallery

/test/vergleichstest/seite1_17162
sofanella- Kinosofas für jeden Raum - Bildergalerie , Bild 1
Kinosofas für jeden Raum
>> zur Galerieübersicht
106_1
Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 05.02.2019, 14:58 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.