Wir haben die Canvas L testen können. Und ja, das ist die neue Mutter aller Soundbars. Das war zu erwarten. Nicht zu erwarten war aber, dass die Canvas L auch eine vollwertige HiFi-Lösung ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Asus ZenFone 5 (ZE620KL)
Asus ZenFOne 5
Das Zenfone 5 gibt es bislang in zwei Varianten: einmal das ZenFone 5 (ZE620KL) hier im Test, und dann noch das ZenFone 5Z (ZS620KL), mit schnellerem Prozessor und mehr Speicher, und damit auch teurer. Das Zenfone 5 ist in Sandwich-Bauweise gefertigt; Display und Rückseite sind aus Gorillaglas und werden von einem Edelstahlrahmen eingefasst. Unter dem Glas auf der Rückseite hat das Gehäuse einen ganz besonderen Schliff, also ein echter Hingucker. Der Edelstahlrahmen fasst beide Scheiben bündig ein, die Kanten sind sowohl vorn als auch hinten leicht umgebogen, was das Zenfone zu einem echten Handschmeichler macht. Überhaupt braucht sich die Verarbeitung hinter iPhone und Co. nicht zu verstecken, da schon eher die inneren Werte wie der Prozessor oder der Speicher.
Bedienung und Output
Die Display-Auflösung ist sogar höher als beispielsweise beim iPhone XR, und über ein Fullsize-Display verfügt auch das Zenfone 5, ebenfalls mit Ecke oder Notch am oberen Rand. Unten reicht das aktive Display fast bis an die Kante, so dass der Fingerprint-Sensor auf die Rückseite wandern muss, was ergonomisch sogar sinnvoller ist.

Fazit
Das Outfit und die Verarbeitung des Zenfone 5 stimmen, die Leistung ebenfalls, und die Fotos, die man damit machen kann, können sich mehr als sehen lassen. Damit verdient das Zenfone 5 den Testsieg in der Oberklasse.
Kategorie: Smartphones
Produkt: Asus ZenFone 5 (ZE620KL)
Preis: um 400 Euro

Oberklasse
Asus ZenFone 5 (ZE620KL)
Audio System bringt gerade eine ganze Reihe neuer Lautsprecher der Evo3 Entwicklungsgeneration heraus. Wir haben zwei Vertreter der 20er Koaxe zum Test...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Surround-Sets sind schwarz, klobig und Störfaktoren im Wohnzimmer. Nun, nicht alle. Die Marke Symphony Loudspeakers baut Boxen ganz bewusst so, dass sie hübsch und wohnraumfreundlich sind.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ihr CD-Spieler soll nicht nur gut klingen, sondern auch toll aussehen? Ich hätte da was für Sie...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Qualität: | 50% : | |
| Display | 30% | |
| Verarbeitung | 20% | |
| Bedienung: | 30% : | |
| Hardware | 15% | |
| Software | 15% | |
| Ausstattung: | 20% : | |
| Qualität | 50% | |
| Bedienung | 30% | |
| Ausstattung | 20% |
| Preis in Euro: | 400 Euro |
| Vertrieb: | Asus, Ratingen |
| Telefon | 02102 5789557 |
| Internet: | www.asus.de |
| Technische Daten | |
| Maße (L x B x H in mm) | 153/75.7/7.9 |
| Betriebsgewicht (in g) | 155 |
| Displaytechnik | IPS |
| Displaygröße,-auflösung | 6,2 Zoll, 2246 x 1080 (404 ppi) |
| Speicher / Erweiterung | 64 GB/bis 400 GB (HybridSlot) |
| Betriebssystem | Android 8.0.0 |
| Bedienoberfläche | ZenUI 5 |
| WLAN-Reichweite | k.A. |
| Bootzeit (in sec) | 25 |
| Prozessor | Snapdragon 636, Octacore bei 1,8 GHz |
| Arbeitsspeicher | 4 GB |
| Fingerprint | ja |
| NFC | Ja |
| Akku / wechselbar | 3.300 mAh/ Nein |
| Ladezeit (ca.) | 02:00 |
| Stamina Videowiedergabe (ca.) | 13:45 |
| Front- / Back-Kamera | 8 MP (F2.0) /12 MP (F1.8)/8 MP (F1.8) WW |
| Lieferumfang: | |
| USB-Kabel | Ja |
| Headset | Ja |
| Netzteil / Reisenetzteil | Ja / Nein |
| +/- | hervorragendes Display |
| +/- | sehr gute Fotoabteilung |
| Preis/Leistung | gut – sehr gut |
| Klasse | Oberklasse |






