Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Pioneer VSX-515


Pioneer VSX-515

AV-Receiver Pioneer VSX-515 im Test, Bild 1
275

Mit ansprechender Optik und einigen technischen Leckereien wartet Pioneers VSX-515 auf. Als einziger in diesem Testfeld verfügt er über ein automatisches Einmesssystem, das die perfekte Einrichtung des Receivers auf das Lautsprechersystem und die räumlichen Gegebenheiten ermöglicht. Ein weiteres Highlight ist sein integrierter WMA9-Pro-Dekoder für die Wiedergabe von Musik und Filmton im WMA-Format. Seine Anschlusssektion lässt durch die vier Anschlussklemmen für zwei Rear- Center zunächst vermuten, er habe insgesamt sieben Endstufen an Board. Tatsächlich sind es aber „nur“sechs, da die Rear-Center mono angesteuert werden. Ein Manko ist die Videosektion, die leider nur FBASAnschlüsse aufweist. Die eigentlich gute Bedienbarkeit des Receivers wird durch die kleine und mit uniformen Tasten übersäte Fernbedienung erst nach einiger Gewöhnung deutlich.

AV-Receiver Pioneer VSX-515 im Test, Bild 2AV-Receiver Pioneer VSX-515 im Test, Bild 3
Die Einstellmöglichkeiten beim VSX-515 sind fast wie die seiner „großen Brüder.“ Das hauseigene MCACC-Einmesssystem funktioniert sehr gut. Auf Knopfdruck können während des Betriebes fünf verschiedene (davon zwei eigene) Equalizereinstellungen aufgerufen werden. Die Übergangsfrequenzen für den Subwoofer lassen leider immer noch nur zwischen 100, 150 und 200 Hertz auswählen. Glasklar und dynamisch geht der VSX-515 zur Sache und zeigt, wofür er gemacht ist: mehrkanaliger Spaß! Seine Dekoder verrichten erstklassige Arbeit und lassen in Filmszenen wie der Kampfszene in „House Of The Flying Daggers", mit dem klirrenden Perlenvorhang und dem im Hintergrund tropfenden Wasser, den Atem stocken. Die sechs kräftigen Endstufen ermöglichen auch bei hohen Pegeln einen stressfreien und sauberen Klang.

Fazit

Pioneers VSX-515 ist ein Receiver mit vielen technischen Leckereien und sauberem Klang. Eine übersichtlichere Fernbedienung und ein paar S-Videoanschlüsse und er wäre perfekt!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Pioneer VSX-515

Preis: um 300 Euro

4/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 05.04.2009, 14:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages