Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Denon AVR-1906


Denon AVR-1906

AV-Receiver Denon AVR-1906 im Test, Bild 1
278

Die ganz neue Gerätegeneration von Denon macht der Konkurrenz das Leben schwer und bietet dem Heimkinofan tolle Features. So sind im AVR- 1906 sieben Endstufen, ein automatisches Einmesssystem und weitere „Nützlichkeiten" wie On-Screen- Menü, Audio-Delay (0 bis 200 ms) und Videokonvertierung für FBAS und S-Video implementiert. Zudem lassen sich (endlich) die analogen Eingangspegel anpassen und die Eingänge nach Belieben (aber nur mit maximal 5 Zeichen) umbenennen. Anschlussseitig legt er gegenüber seinem Vorgänger auch noch eins drauf und verfügt über fünf Digitaleingänge und YUV-Eingänge mit 100 MHz Bandbreite. Falls die Surround- Back-Endstufen nicht für Rear- Center-Lautsprecher benötigt werden, können sie für einen Bi-Amping- Betrieb der Frontlautsprecher verwendet werden. Die Fernbedienung ist unverändert benutzerfreundlich ausgeführt.

AV-Receiver Denon AVR-1906 im Test, Bild 2AV-Receiver Denon AVR-1906 im Test, Bild 3
Nach Anschluss des mitgelieferten Mikrofons und Aufruf des „Auto Setup“werden Lautsprecherkonfiguration, Pegel, Delayzeiten und die absolute Phasenrichtigkeit aller Systeme automatisch ermittelt. Acht verschiedene Übergangsfrequenzen ermöglichen die perfekte Einrichtung eines jeden Lautsprechersystems. Der Sound des AVR-1906 mit seinen kräftigen Endstufen ist dynamisch und sehr sauber; sein trockener Bass ist für Musik und Filmton gleichermaßen gut geeignet. Den Test machten wir mit der komplexen Musik von Thomas Dolby, den abgrundtiefen Szenen von „Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" und der dts-CD „Love Scenes" von Diana Krall mit einem zum Greifen nahen, knurrenden Kontrabass.

Fazit

Denons AVR-1906 zeigt wo´s langgeht: Eine Ausstattung, wie sie bislang nur bei wesentlich teureren Geräten zu finden war, und ein erstklassiger Sound, der auch anspruchsvollen Ohren gerecht wird. Dies beschert ihm, trotz des etwas höheren Preises, den Testsieg in diesem Vergleichstest.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Denon AVR-1906

Preis: um 450 Euro

4/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 05.04.2009, 14:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.