Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Onkyo TX-SR503


Onkyo TX-SR503

ptb1_1255005296.jpg1
279

Mit dem TX-SR503 schickt Onkyo seinen neuen 7.1-Receiver ins Rennen. Er ist grundsolide ausgestattet, einfach bedienbar und weist den Onkyo- typischen natürlichen Klang auf. Fünf analoge und vier digitale Audioeingänge stehen an ihm rückseitig zur Verfügung. Wünschenswert wäre eine Videokonvertierungsfunktion, so dass lediglich ein Kabel zum TV-Gerät oder Projektor geführt werden muss. Die YUV-Anschlüsse haben eine Bandbreite von bis zu 50 MHz. Seine und die Bedienung weiterer Geräte gelingt mit der ergonomischen Fernbedienung fehlerfrei. Ein Druck auf die Taste „Setup“ führt den Benutzer Schritt für Schritt durch die einstellbaren Parameter des Lautsprecher-Setups mit der Auswahl von fünf verschiedenen Übergangsfrequenzen für den Subwoofer. Sämtliche Einstellungen werden gut lesbar im Gerätedisplay angezeigt.

AV-Receiver Onkyo TX-SR503 im Test, Bild 2AV-Receiver Onkyo TX-SR503 im Test, Bild 3
Der TX-SR503 ist in Sachen Klang schon ein richtiger Saubermann mit dem richtigen Verhältnis von Transparenz und Volumen. Nur in der räumlichen Darstellung des musikalischen Geschehens beließ er Instrumente und Stimmen etwas zu sehr an den Schallwandlern. Im Mehrkanalbetrieb trumpft er, entgegen der Ergebnisse der Leistungsmessung mit gleichzeitiger Belastung aller Kanäle, ordentlich auf. Spektakuläre Surroundszenen wie in „House of the Flying Daggers“ lässt er hautnah und mit erstklassiger Dekodierungsarbeit erleben. Im „Pure Audio“-Betrieb mit abgeschaltetem Display und Bildausgabe wird mit ihm Musik zum Hochgenuss, da hierbei die eingehenden Signale mit einer Samplingrate von bis zu 96 kHz wiedergegeben werden.

Fazit

Onkyos TX-SR503 ist ein solides, alltagstaugliches Gerät mit sehr gutem Klang und einfacher Bedienbarkeit. preisleistungstechnisch liegt er etwas hinter den Mitbewerbern zurück, da diese doch einiges mehr an technischer Ausstattung zu bieten haben.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Onkyo TX-SR503

Preis: um 400 Euro

4/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 05.04.2009, 14:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik