Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Pioneer VSX-919AH


Pioneer VSX-919AH

AV-Receiver Pioneer VSX-919AH im Test, Bild 1
217

Einige Designaspekte und technische Ausstattungsfi nessen von den Geräten der Spitzenklasse finden sich beim VSX-919AH wieder. So die beiden großen Drehregler für Quellenwahl und Lautstärke sowie die Funktionsvielfalt von „Advanced MCACC“, der umfangreichen hauseigenen Kalibrierung. In dieser Preisklasse überlässt Pioneer den Zuspielern die Skalierung der Filmbilder; die eingehenden analogen Videosignale werden jedoch im Bedarfsfall hochkonvertiert. Der frontseitige USB-Anschluss akzeptiert die Dateiformate MP3, WAV, WMA und JPEG zur Wiedergabe von Musik und Bildern. Die Ära „S-Video“ ist beim VSX- 919AH allerdings auch zu Ende. Dafür stehen drei HDMI-Eingänge für moderne Mitspieler zur Verfügung. In Sachen Fernbedienung hat Pioneer auch beim VSX-919AH leider kein wirkliches Highlight zu bieten, da der Infrarotgeber nach wie vor sehr viele, kleine Tasten aufweist.

Setup

Das deutschsprachige und nett gestylte Bildschirmmenü führt den Benutzer Schritt für Schritt durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten. Unerfahrene Benutzer können der automatischen Einmessung getrost die Abstimmung des Receivers auf die Lautsprecher und den Hörraum überlassen. Wer es ganz genau oder individuell haben möchte, kann sich in die Tiefen des Advanced MCACC begeben und die Parameter ganz feinfühlig verändern.

Klang

Musikstücke wie „Junglebill“ von Yello, oder „Paradise“ von Sade mag der VSX-919AH, denn hier kann er seine Stärke, die dynamische Wiedergabe von Musik, voll ausspielen. Die Tiefbasswiedergabe sollte ihm jedoch von einem Aktiv-Subwoofer abgenommen werden; auf jeden Fall im Zusammenspiel mit leistungshungrigen Standboxen. In Verbindung mit einer klassischen Heimkino-Lautsprecherkonstellation kann er es dann so richtig krachen lassen. Die Actionszenen von „Nachts im Museum“ hat er mit Bravour bestanden und schleuderte die Museumseinrichtung förmlich durch den Hörraum.

Fazit

Der VSX-1919AH ist ein sehr guter Heimkinoreceiver, der viele technische Finessen zu bieten hat. Wer auf einen Scaler im Receiver verzichten kann, ist mit ihm sehr gut beraten.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Pioneer VSX-919AH

Preis: um 500 Euro

9/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 30.09.2009, 16:06 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land