Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Denon AVR-1910


Denon AVR-1910

AV-Receiver Denon AVR-1910 im Test, Bild 1
216

Die neue Generation der Denon-Receiver hat mit dem Cursorkreuz in der Mitte optisch nur eine kleine kosmetische Überarbeitung bekommen. Das Innenleben des Receivers wurde dagegen grundlegend überarbeitet und neu gestaltet. Rückseitig offenbart der AVR-1910 dass die Zeiten von „S-Video“ so gut wie vorbei sind. Auch USB ist für Denon in dieser Preisklasse kein Thema mehr, haben doch mittlerweile fast alle Player bereits solch einen Anschluss. Sparmaßnahmen? Keineswegs! Denn der AVR-1910 hat mit seiner Skalierungsfunktion, vollständiger Videokonvertierung und Pro Logic IIz eine hervorragende Ausstattung zu bieten. Vier HDMI-Eingänge sind ebenfalls mehr als genug, denn mehr Gerätetypen mit dieser Schnittstelle gibt es eigentlich auch nicht. Mit der bewährten „Wendefernbedienung“ lässt sich der Receiver aus der Ferne zielsicher bedienen.

Setup

Per „Audyssey MultEQ“ kann der Receiver bis zu sechs Hörplätze optimal beschallen und mit einer Raumkorrektur den optimalen Klang erzielen. Das fünfteilige Setup-Menü ist sehr praxisnah strukturiert und beginnt mit den Einstellmöglichkeiten der Audioparameter. Hierüber lassen sich schnell die Surround-Parameter, der Klang, der verwendete Equalizer oder das Delay verändern. Die Zuteilung der Surround-Back-Endstufen für „Front-Height“-Lautsprecher, die bei Pro Logic IIz zum Einsatz kommen, sollte vor der automatischen Einmessung manuell erfolgen.

Klang

Der neue innere Aufbau hat auch dem Klang des AVR-1910 gut getan. Er spielt gegenüber seinem Vorgänger noch präziser und klarer auf. Auch seine Basswiedergabe ist noch trockener und sauberer. Dank seiner kräftigen Endstufen und der stabilen Stromversorgung kann er es auch mit großen Standboxen aufnehmen, ohne bei den abgrundtiefen Bässen von Madonnas „Vogue“ in die Knie zu gehen. Hammerhart und dennoch sehr detailreich ließ er den Gang durchs Minenfeld der Figuren von „Ice Age 2“ miterleben.

Fazit

Kompliment an Denon, denn mit dem AVR-1910 zeigt der japanische AV-Spezialist eindrucksvoll, was heute für 500 Euro receivertechnisch möglich ist.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Denon AVR-1910

Preis: um 500 Euro

9/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 30.09.2009, 16:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages