Kategorie: Blu-Ray-Player

Vergleichstest: Pioneer BDP-140


Pioneer BDP-140

Blu-ray-Player Pioneer BDP-140 im Test, Bild 1
5676

Die große Play-Taste ganz rechts  auf der Gerätefront des Pioneer  Players lädt förmlich zum Loslegen ein.  Ansonsten gibt sich der BDP140 gediegen, zumindest äußerlich.

Ausstattung und Bedienung



Zum Hochfahren aus dem Standby benötigt der Pioneer keine zehn  Sekunden, er gehört also zur Gattung Schnellstarter. Dafür spricht  auch das bekannt übersichtliche Menü zur Einrichtung des Players. Die  Fernbedienung strotzt dagegen vor Tasten, weil sie nebenbei auch Fernseher und Receiver aus gleichem Hause bedienen soll. Zumindest das  Steuerkreuz zur Navigation durch die Menüs ist gut tastbar und verfügt  über eindeutige Druckpunkte. Die anderen Tasten sind schlicht zu klein  und führen gerade im abgedunkelten Heimkino schon mal zur Fehlbedienung. Als einziger Player in der Oberklasse hat der Pioneer kein integriertes WLAN, dies lässt sich jedoch ohne Weiteres als USB-Dongle  nachrüsten.

Blu-ray-Player Pioneer BDP-140 im Test, Bild 2
Das geschieht am besten auf der Rückseite, denn dann ist  der Front-USB noch für externe Datenträger frei. Der Pioneer gehört zu  den wenigen Geräten, die auch SACDs abspielen können; außerdem ist  er bei der Wiedergabe der unterschiedlichsten Videoformate ebenfalls  nicht zimperlich und spielt sogar Quicktime Movies ab,  was längst nicht jeder Player macht.

Bild und Ton



Die Bildqualität beim Abspielen von Blu-ray-Scheiben  ist mustergültig. Der Pioneer erlaubt sich selbst in  schwierigen Passagen kaum Schwächen. 3D-Inhalte  werden ebenfalls überzeugend reproduziert, selbst den  Standard-DVDs haucht der Pioneer neues Leben ein  und skaliert sie gekonnt auf HD-Auflösung.

Fazit

Pioneer legt in seiner Klasse die überzeugendste Bildqualität in Sachen Blu-ray und 3D-Wiedergabe vor. Die  Ausstattung ist praxisgerecht, und der WLAN-Dongle  lässt sich leicht nachrüsten.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Pioneer BDP-140

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2012
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Pioneer BDP-140

Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 10%

Bild DVD 5%

Bild 3D 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Test mit Firmware-Version: V01.08 
Vertrieb Pioneer, Willich 
Telefon 02154 9130 
Internet www.pioneer.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/58/249 
Gewicht in kg 2.1 
Stromverbrauch Betrieb / Standby in W 10/0,3 
Ausstattung
Wiedergabe:...
BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 Ja / Ja / Ja 
DVD-Video / DVD-Audio / SACD Ja / Ja / Ja 
DVD-RAM / +-RW DL Nein / Ja 
CD / MP3 / WMA / JPEG Ja / Ja / Ja / Ja 
AVCHD / DivX / MKV / WMV / H264 Ja / Ja / Ja / Ja / Nein 
HDMI-Ausgang 1.4 
1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz Ja / Ja / Ja / Ja 
1080p@24Hz Ja 
Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB /2/ Ja 
Interner Speicher (in GB)
Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch Ja / Nein /2.0 
Anpassung: Helligkeit / Kontrast Ja / Ja 
Anpassung: Schärfe / Farbsättigung Ja / Ja 
Bildfilter: Rausch- / Block- / Parasitär- Ja / Nein / Nein 
Gammaeinstellung Nein 
Dekoder: LS-Pegel / Abstand / Größe Nein / Nein / Nein 
DolbyDigital-Mitternachtsmodus Ja 
Tonformate
LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus Ja / Ja 
DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD Ja / Ja / Ja 
Audio-Delay Nein 
LAN / WLAN / Update Ja / Nein / Ja 
Fernbedienung...
beleuchtet / Multifunktion Nein / Ja 
vorprogrammiert / lernfähig Ja / Nein 
HDMI-CEC-Funktionen Ja 
Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) Ja 
Download Bonusmaterial ( BD Live) Ja 
Kindersicherung Ja 
Sonstiges / Besonderheiten
Preis/Leistung gut - sehr gut 
+ + hervorragende BD Bildqualität 
+ + sehr gute Tonqualität 
+/-
Klasse: Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 26.03.2012, 13:47 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH